Schraub Sicherungsautomat raucht und ist verkokelt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese Sicherungsautomaten sind mit einer einfachen Bimetallauslösermechanik versehen und seit neunzehnhundertschlagmichtot VERBOTEN!!! es gilt zwar auch hier (leider) der Bestandsschutz, dennoch rate ich dazu diese Geräte UMGEHEND auszutauschen. es kann übrigens sein, dass bei einem Kurzschluss die Kontaktklinken an backen. dann löst der Schalter nicht mehr aus, sondern setzt die überschüssige Energie in Wärme um.

ich vermute mal, dass dein Warmwassergerät oder die Heizung defekt ist. organisier dir Schmelzsicherungen samt der passenden Hauben, das müssten Diazed (D2) sein. achte bei der Auswahl der Stärke deiner Sicherung peinlichst darauf, keine zu verwenden, die stärker ist, wie das was du ausgebaut hast.

mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wird dir die Austauschsicherung beim Eindrehen sofort durchbrennen, denn ich vermute, dass irgendwo ein Kurz oder Erdschluss vorliegt. aber 1. wirst du den Umbau so wie so machen müssen und 2. weißt du dann wenigstens wo du dran bist...

lg, anna

schraube auf gar keinen fall die sicherung wieder rein!!! auch wenn es etwas mehr kostet, warte nicht und rufe für morgenfrüh einen notdienst an. frage aber vorher nach den kosten, dann hält sich das ganze in grenzen. der fehler wird gar nicht so kompliziert (also teuer) sein.

Der Schraubsicherungsautomat ist augenscheinlich defekt und überlastet.

Schraub mal eine andere rein, eventuell kein Automat und dann schau mal, was sich tut, mehr als rausspringen kann sie auch nicht und fest anschrauben! Ω

am besten wäre den ganzen schrott durch neue verteilung ersetzen

die alten Schraubsicherung hatten mit den Jahren schlechten Kontakt. Dadurch stieg die Temperatur an und es können sich auch Lichtbögen bilden. Da Brandgefahr herrscht erst nach Überprüfung in Betrieb nehmen. Bis dahin Heizlüfter verwenden

swatkatten  22.01.2012, 19:37

Das blöde an der Sache ist, daß Heizlüfter leider auch nur mit Strom laufen und da alle Sicherungen draußen sind...