Haupt FI fliegt in unregelmäßig Abständen raus. Wie vorgehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Frage ist aus der Ferne leider nicht eindeutig lösbar , weil sich unter ungünstigsten Umständen auch die Fehlerströme mehrerer ( SK I ) Geräte im Unterverteilungssystem bis zur Auslösung aufsummieren können .

Relevant sind für den FI nur Geräte der Schutzklasse 1 ( SK I ) mit jeweils eigenem Gehäuse - Schutzerder . Alle anderen Geräte mit SK II / SK III sind für den FI irrelevant .

Ist über das Wochenende denn wenigstens jemand rund um die Uhr vor Ort für den Fall eines neuerlichen Abfalls des FI ?

Bis auf die Kühlgeräte und Heizung solltest Du ggf. erst einmal alle Räume ( auch Keller und ggf. Bad ) per Sicherung komplett vom Strom nehmen , in denen Du ( zumindest ) über das Wochenende erst mal auf Strom verzichten könntest .

Den ( fest ) installierten E-Herd könnte man ggf. auch über entsprechende Sicherungen ( sofern vorhanden ) mal übers WE vom Strom lassen .

Notiere Dir dann am besten auch , welche Räume und Geräte Du ( wann ) spannungsfrei geschaltet hast .

Halbammi
Fragesteller

Der Fehler war die Wasserpumpe im Pumpensumpf im Keller. Das kam durch die Variantge Fehlerraum suchen und dann Fehlergerät" zu Stande.

Die Pumpe habe ich selbst getauscht, der Elektriker war somit unnötig.

Vielleicht ist auch ne Sicherung kaputt ;)

Ist es der FI der fliegt ist eine Komi Sicherung aus LS und FI?

Ist das der einzige FI fürs ganze Haus? Fehlerströme können sich auch summieren. Jedes Gerät der Schutzklase 1 hat einen gewissen, wenn auch sehr kleinen Fehlerstrom. Diese addieren sich und bringen den FI ab einem bestimmten Wert zum auslösen. So ein Fehler ist schwer zu orten. Ich würde einen Elektriker beauftragen, der mit einem Ampermeter den Fehlerstrom messen kann.

Halbammi
Fragesteller

Wie gesagt: Elektriker kommt erst am MIttwoch.

Da kannst Du erstmal nicht viel machen. Entweder ist der FI Schutzschalter kaputt oder es ist eben irgendwo eine Fehlerquelle (z. B. irgendwo in der Wand), die man erstmal finden muß.

Normalerweise hat man ja mehrere FI Schutzschalter. Nimm halt zur Not Strom von einer anderen Steckdose, die nicht an dem fehlerhaften FI Schalter hängt. Musst halt mal bis nächste Woche ein paar Kabel in der Wohnung auf dem Boden verlegen :)

Das hatten wir auch schon Mal.

Lag an einer Außenlampe die Feuchtigkeit gezogen hatte im Sockel und dadurch flog der fi raus aber halt nur wenn es da in der Lampe feucht genug war.

Die Sicherung lief nicht einzeln also dachte da erst Mal keiner dran.

Da die Lampe dann auch noch einen Bewegungsmelder hat wirds richtig kompliziert.

Elektriker hat das dann für uns gefunden und ausgebessert.