Kann man LED Leuchtröhren kürzen?

2 Antworten

Es geht in gewissen Grenzen. Habe selbst eine 600mm-Röhre auf 530mm gekürzt. Mehr ging nicht; die unbestückten Abschnitte des Strips, welche ich einfach abgeschnitten habe, gaben nicht mehr her. LEDs abzuschneiden ist nicht ratsam. Da ändern sich die Lastverhältnisse am eingebauten trafolosen Netzteil ( kapazitiver Spannungsteiler) und es könnte zum Totalverlust kommen. Das Kürzen von 590 auf 361mm wird wohl eher nichts.

Hallo qrumba,

kürzen einer LED Leuchtröhre ist nicht möglich, oder ratsam, da hier die gesamte Elektronik verbaut ist.

qrumba
Fragesteller

Da die LED Röhren nur an einem Ende mit Spannung versorgt werden (dürfen?), dachte ich, dass einerseits die Elektronik am anderen Ende verbaut ist und dass andererseits die LEDs als LED-Stripe eingebaut sind. Led-Stripes können im Allgemeinen problemlos gekürzt werden. Kann diese Annahme vielleicht jemand bestätigen oder definitiv ausschließen?