LED Röhre ohne Starter?

5 Antworten

Einen klassischen Starter hast du nur bei einem KVG (klassische Drossel).

Hier hast du es aber mit einem EVG zutun, welches die Zündvorrichtung im Vorschaltgerät eingebaut hat.

Kompatibel mit LED ist das trotzdem nicht, da das Vorschaltgerät für ein konventionelles Leuchtmittel gedacht ist.

Somit versucht es, die recht hochohmige LED-Röhre immer wieder zu "zünden".

Lösung: Die Leuchte muss auf LED-Betrieb umverdrahtet werden bzw. das EVG muss aus der Schaltung raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Da muss das elektronische Vorschaltgerät überbrückt werden.

Hast du einen freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft? für ihn ist es kein Problem, für dich nicht ungefährlich.

Hi Seio44

ich gehe davon aus, dass du vorher normale Leuchtröhren mit Starter hattest. Wenn du jetzt auf LED wechselst, brauchst du einen "Blindstarter", der für die LED funktioniert. Müsste bei der Röhre liegen oder für wenig Geld im Baumarkt erhältich sein.

Seio44
Fragesteller

Hallo Norbert

Nein die Leuchtröhre hat keinen Starter. Zur LED Leuchte habe ich einen Starter erhalten, kann den aber nirgend installieren...

Habe Kürzlich dazu eine Frage Dazu beantwortet, die deiner sehr nahe kommt.

https://www.gutefrage.net/frage/leuchtstoffroehre-durch-eine-led-ersetzen

Ich würde sagen du hast die Falsche Röhre gekauft.

Du brauchst eine für EVG Vorschaltgeräte.

Das Problem ist nicht die LED-Röhre, sondern das eingebaute ElektronischeVorschaltGerät in der Leuchte. Das muss überbrückt werden von jemandem, der weiss, was er tut.