Leuchtstoffröhre durch eine LED ersetzen?

Danke für eure Antworten, da muss wohl einer vom Fach ran!

4 Antworten

Oft geht es nicht, eine Leuchtstoffröhre direkt zu einer LED-Röhre zu wechseln.

Vor allem bei der 2. Generation Vorschaltgeräte (nicht die alten Drossel-Vorschaltgeräte, da klappt es) funktioniert das einfach nicht.

Dann bleibt für den technisch versierten Auswechsler, die interne Umverdrahtung der Röhrenlampe - also alles rausschmeißen, was Elektronik ist und der Direktanschluss, oder der Kauf einer kompletten neuen Röhrenlampe mit LED-Röhrenbestückung.

Die großen LED Röhren haben ihre eigene Netzteiltechnik in der Röhre integriert. Und werden eigentlich direkt an Netzspannung geklemmt.

Noch mal anders und komplizierter ist es bei den dünneren Röhren, da muss zwingend ein passendes Netzteil in der Lampe sitzen, sonst knallt es eventuell sogar.

tunik123  30.09.2023, 19:19

Ich hatte dieses Problem auch mal und wollte vier Leuchtstoffröhren, die in einer Leuchte verbaut waren, durch LEDs ersetzen. Die mitgelieferte Anleitung habe ich wirklich nicht verstanden. (Bin Diplomingenieur auf dem Gebiet der Elektrotechnik).

Ich habe dann einen Versuch gemacht, eine der neuen Lampen direkt an 230 V anzuschließen (Bitte nicht nachmachen).

Nachdem dieser Versuch erfolgreich war, habe ich die Innenverdrahtung der Leuchte (Starter u.a.) verschrottet und die vier Lampen direkt an 230 V angeschlossen.

Und noch einmal die Warnung: Man sollte so etwas nur tun, wenn man wirklich weiß, was man tut. Es hat dabei auch schon Tote gegeben.

heilaw  30.09.2023, 19:40

Doch geht ohne Umbaumaßnahmen.

tunik123  30.09.2023, 20:14
@heilaw

Ja., es geht auch ohne. Da wird ein Starter als Kurzschluss mitgeliefert und die Starter-Drosseln als Ohmsche Widerstände behandelt

Ja, aber wir haben beim Baumarkt so eine Mülltonne für Elektromüll ...

heilaw  30.09.2023, 20:16
@tunik123

Bitte schau in meine Antwort, es gibt neuerdings solche Röhren.

Es kommt drauf an ob du eine Leuchte mit Starter hast oder ohne Starter.

Die mit Starter haben ein KVG, ohne Starter hat die Leuchte EVG.

Für jede Leuchte braucht man eine spezielle LED Röhre.

wenn du ein Leuchtstoff Lampe mit einem EVG (Elektronischem Vorschalt Gerät) bereits hast dann funktioniert das nachrüsten mit einer LED Röhre nicht.

Das geht nur bei Magetischem Vorschaltgeräte

heilaw  30.09.2023, 18:50

Stimmt nicht, habe ich auch gedacht. Es gibt inzwischen LED Röhren speziell für EVG Vorschaltgeräte.

HesslerITCon  30.09.2023, 18:52
@heilaw

dann hat der Fragesteller wohl die falsche Version gekauft ?

Eine LED braucht keinen Starter

pastajunkie
Fragesteller

Doch, da ist so eine Art Starter dabei, der nur überbrückt. Da muss aber verbaut werden...