Welche Lampenfassung bei EVG?

3 Antworten

Einen schönen guten Tag,

Ich versuche mich mal ebenfalls an dem Thema. Bitte nicht böse sein, wenn ich es "auseinander" nehme. Aber zum Helfen brauche ich genaue Infos.

Zwei Dinge verwundern mich:

 - Ich vermute es handelt sich um eine Philips Master LEDtube (wie hier: https://youtu.be/mS00xA4kU_I?t=4m59s). 3700 Lumen gibt es aber nur bei 1,5m. Aber ich gehe in dem Text unten von einem oben genannten LED-Tube von Philips aus, nur nicht in 3700lm/1,5m, sondern 1,2m.

 - EVG und Starter. In den Leuchten mit Leuchtstofflampe ist Elektronik verbaut. Früher KVG/VVG (Konventionelles Vorschaltgerät oder Verlustarmes Vorschaltgerät). Das brauchte jeweils einem Starter (siehe vorherige Schreiber). Später EVG (Elektronisches Vorschaltgerät), dann aber immer(!) ohne Starter. Da Du von einem Starter sprichst, gehe ich von einem KVG/VVG aus.

Die Philips Master LEDTube gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: EVG bzw. KVG/VVG (http://www.lighting.philips.de/prof/led-lampen-und-roehren/led-roehren). Wenn Du einen Starter hast, hast Du ein KVG/VVG. Kein EVG. Daher solltest Du dann auf die Variante mit "KVG/VVG" im Namen zurück greifen.

Dann ist auch ein "Ersatzstarter" beim Tube dabei (siehe Video). Alten Starter rausdrehen, den neuen reindrehen (ist kein echter Starter, sondern eine Überbrückung). LED-Tube reinsetzen. Fertig. Dann muss auch nichts umverdrahtet werden.

Wenn die falsche Lampe gekauft wurde (EVG - und die Leuchte ist KVG/VVG): bitte ein mal in die Bedienungsanleitung schauen, ob die Lampe auch an 230V betrieben werden darf. Nach meinem Kenntnisstand ist es bei der VVG/KVG-Variante möglich. Bei EVG bin ich mir nicht sicher.

Falls dem so ist - und elektrotechnisches Fachwissen vorhanden ist (wichtig!), dann kann die Lampe auch an 230V angeschlossen werden. Dazu muss nur der Strom direkt zur Lampe geführt werden, ohne Umweg über Starter, EVG/KVG/VVG… meist ist hierzu eine Lampenseite gekennzeichnet, wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=mS00xA4kU_I&feature=youtu.be&t=13m48s

Man verliert aber die offizielle Zulassung/Garantie für die Leuchte.

Falls kein Wissen vorhanden ist: Lampe zurück schicken und tauschen.

pharao1961
Fragesteller

Lampe zurück schicken lohnt nicht. Welche Fassung muss ich den kaufen um die Lampe so betreiben zu können? Einfach nur ein Starter der diesen überbrückt oder eine komplette Fassung?

willywatt  07.08.2018, 09:56
@pharao1961

Einen schönen guten Morgen.

vorab: bitte noch ein mal checken, ob die LED-Lampe für EVG an 230V betrieben werden darf. Ich habe mir exemplarisch zwei Produkte bei Philips angeschaut. Eine davon war nicht an 230V-zu betreiben, die andere hatte keine Info dazu.

https://www.assets.lighting.philips.com/is/content/PhilipsLighting/fp929001284202-pss-de_de

"LEDtube für EVG sind nicht für den Betrieb an 230V geeignet". Falls sie nicht dafür freigegeben ist, darf sie nicht mit 230V betrieben werden.

Falls sie explizit dafür freigegeben ist:

Ich kenne die Fassung nicht (Foto würde helfen). Ich vermute, es sieht ungefähr so aus: https://www.bjb.com/Produkte/Licht-Komponenten/Lampenfassung-fuer-konventionelle-Beleuchtung/Leuchtstofflampen-Fassungen-fuer-Trockenraum/G13-Einbaufassungen/26.422.5013

Falls ja, dann gibt es mehrere Optionen:

  • es muss die Fassung ausgetauscht werden (ohne Starter), was sicherlich nicht einfach sein wird: es gibt diverseste Fassungen, weil viele Leuchtenhersteller "Ihre" Stanzung, "Ihre" Halterung... verwenden. Da die richtige zu finden... ist fast unmöglich.
  • man kann eine Starterüberbrückung verwenden: https://www.watt24.com/Elektronik/Sonstiges/Starterueberbrueckung-Starteradapter-zur-Umruestung-auf-LED-oder-EVG.html . Alten Starter raus. Brücke rein. Schon ist die Startergeschichte überbrückt/gelöst.
  • ggf. ein mal schauen, von welcher Seite die LED-Lampe bestromt wird. Wenn nur von einer Seite: vielleicht kann man die Verdrahtung auf die andere Seite ändern (andere Fassung, ohne Starter).

Umverdrahtet werden muss dann sowieso (EVG etc.).

Ich möchte nur eines zu bedenken geben: die passendere LED-Lampe (KVG/VVG) kostet 20-25 EUR. Dann muss nichts umverdrahtet werden und keiner läuft Gefahr, dass etwas schief geht.... und ggf. kann man die aktuelle Lampe bei Ebay verkaufen....

Dein Problem ist, dass die meisten LEDs Lampen nicht mit einem EVG funktionen und der Starter durch den i.d.R. mitgelieferten Dummy zu ersetzen ist.

In der Beschreibung steht sicherlich etwas zum EVG / KVG Betrieb.

Ich habe bei mir vor vielen Jahren die Küchenleuchte auf LED umgerüstet, bei denen stand klar, dass der Betrieb nur mit KVG in "Single" Schaltung funktioniert. Da die Leuchte mit einer Tamdemschaltung ausgerüstet war, hiess es umverdrahten.

pharao1961
Fragesteller

Sorry, aber ich habe garnix verstanden...

Die neue Lampe IST doch EVG, nur die Lampenfassung ist noch die alte mit Starter...

Was hat das mit KVG oder Tandemschaltung zu tun???

HarryHirsch4711  03.08.2018, 09:55
@pharao1961

Sorry, also ein EVG ist ein elektronisches Vorschaltgerät und ein KVG ist ein alten konventionelles Vorschaltgerät.

d.h. eine Leuchte besteht aus dem Leuchtmittel (Leuchtstofflampe), Fassungen, Gehäuse, etc und

  • KVG mit Starter
  • oder dem EVG ohne Starter

Kurz erklärt:

Eine Leuchtstofflampe braucht einen "Zündimpuls" dieser wird über ein KVG mit Starter (ähnlich wie im Auto der Zündfunke) erzeugt. Ein EVG macht dieses auf elektronischen Wege. Da die EVG "quasi" erkennen, dass die Leuchtstofflampe "leuchtet" und reduziert dann den Strom durch das Leuchtmittel. Diese Aufgabe wird auch das KVG übernommen.

Hallo,

man müsste deine Leuchte umverdrahten für dein Vorhaben, da es für EVG nicht funktioniert. Theoretisch würde die LED nur mit reinen 230V funktionieren wenn man an den enden (Fassungen) anschliesst.

das eine ende der pin mit dem Pin vom anderen Ende verbinden (früher der starter, neu muss eine brücke sein) und an den 2 übriggebliebenen Pins die 230V Spannung.

Dann sollte die LED funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961
Fragesteller

Gibt es auch spezielle Fassungen dafür? Das mit dem Umverdrahten hört sich kompliziert an und kann dann das ganze "Zeugs" in der alten Fassung raus?

iEdik  05.08.2018, 14:37
@pharao1961

nein du behälst noch die originalen fassungen an den beiden enden, nur das vorschaltgerät und die fassung für den starter muss weg..