Lleuchtstoffröhre t8 auf LED T8 umrüsten lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es lampen mit elektronischem vorschaltgerät sind, müssen sie umgebaut werden. sind es welche mit gewickelter drossel, brauchst du nur die starter gegen dummys austauschen.

PS: wenn es eine tandemschaltung ist (zwei 60 cm röhren an einem vorschaltgerät) muss ebenfalls umgebaut werden.

den umbau der elktronischen kannst du auch selbst vornehmen. die fassungen haben jeweils zwei kontakte.

also die phase kommt an einen kontakt an der sagen wir linken fassung. vom anderen kontakt der linken fassung aus, machst du eine brücke zu einem kontakt der rechten fassung. an den anderen kontakt der rechten fassung kommt der neutralleiter. das vorschaltgerät wird einfach weggelassen.

lg, anna

Tierliebhaber91
Fragesteller

Naja ich bin handwerklich eine Null xD Ich würde sogar einen Schraubenzieher mit einem Hammer verwechseln, ums mal dramatisch auszudrücken :D

Aber vielen Dank für deine Anleitung. Vielleicht traue ich mich ja mal dran 🙈

Peppie85  11.01.2021, 06:35
@Tierliebhaber91

vielleicht holst du dir jemanden dabei, der ein bisschen was davon versteht.

http://installationsschaltungen.de/elektrotechnik/wie-funktioniert-eine-leuchtstofflampe/

auf dem bild ist es dargestellt, wie es mit einer lampe mit gewickeltem vorschaltgerät ist.

wenn du eine leuchtstofflampe mit gewickeltem vorschaltgerät auf led umstellst, wird der starter (S1) durch einen dummy ersetzt (einfach nur ne brücke drin)

die drossel (K1) brauchts eigendlich auch nicht, wenn du die leuchte komplett umbaust, wird sie auch einfach wgegelassen (die enden verbunden) so wäre das dann auch mit dem elektronsichen vorschaltgerät bzw. ohne dies (kommt ja raus)

lg, anna