Hallo, kann ich eine Leuchtstoffröhre einfach gegen eine LED-Röhre ersetzen?

2 Antworten

Habe mich auch einige Zeit mit dem Thema beschäftigt da ich meine Leuchtstoffröhren mit LED-Röhren ersetzen will.

Der Starter muss dabei nicht nur einfach raus, sondern er wird mit einem "Starter" für die LED-Röhre ersetzt. Dieser liegt aber in der Regel der LED-Lampe bei.

Wichtig ist auch herauszufinden ob in der Leuchte ein EVG, ein VVG oder KVG verbaut ist. Denn in der Regel können LED-Röhren NICHT an einem EVG soondern nur an VVG/KVG betrieben werden.

Aber da gibt's auch ausnahmen wie zB die Philips LED MASTERtube UNIVERSAL, die auch mit EVG funktioniert.

Habe im Netz dieses Video zu dem Thema gefunden wo diese Philips Lampe aber auch eine von Osram und andere vorgestellt und verglichen werden. Hat mir weitergeholfen:

https://youtu.be/mS00xA4kU_I

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

Viele Grüße!

der Starter muss raus und wenn er weg ist gibt es keine probleme

Huskymann
Fragesteller

Bei manchen LED röhren ist ein Blindstarter dabei !