Wofür steht der Kreis mit "Hg" auf der Halogenlampe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hg ist die Abkürzung für das chemische Element Quecksilber. Dieses Kürzel auf der Lampe informiert darüber, dass sich dort Quecksilber drin befindet. :)

Diese Kennzeichnung mit "Hg" weist dich darauf hin, dass diese Lampe Quecksilber enthält und nach Nichtmehrgebrauch keinesfalls in den Müll gegeben werden darf, sondern zur Entsorgung nur der Sondermüll-Bearbeitung zugeführt werden soll !

Durch Verwendung eines kompakten Quarzglaskolbens und Zugabe des Halogens Iod (früher auch Brom) lassen sich Glühlampen konstruieren, die auch bei erhöhten Betriebstemperaturen von 2800 bis 3100 K eine Lebensdauer von 2000 bis 5000 Stunden haben. Diese sogenannten Halogenglühlampen haben ein weißeres Licht und Lichtausbeuten von 10 lm/W bis 19,5 lm/W ,

Früher wurde der Glaskolben evakuiert

Heute sind die Glühlampen mit einem Schutzgas gefüllt.

Das vereinfacht die Herstellung und reduziert die Sublimationsrate

Die bei einer Gasfüllung auftretenden Wärmeverluste durch Wärmeleitung und Konvektion begrenzt man durch die Wahl von möglichst schweren Inertgasmolekülen oder -atomen. Stickstoff-Argon-Gemische sind ein Zugeständnis an die Herstellungskosten.

Teure Glühlampen enthalten Krypton oder Xenon, was eine stärkere Erwärmung ermöglicht.

Quecksilber wird in Entladungsgefäßen (Quecksilberdampflampen) von Gasentladungslampen (Leuchtstofflampen, „Energiesparlampen“, Kaltkathodenröhren, Quecksilberdampf-Hochdruck- und -höchstdrucklampen, Höhensonne, Quarzlampe, sog. „Schwarzlichtlampe“) eingesetzt.