Lampe mit höherer Wattzahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

40W bedeutet das du Glühbirnen bis max. 40 Watt Leistung reinschrauben darfst. Wenn du jetzt auf LED umrüsten willst kommt eine LED mit 6-8 Watt( entspricht ca. 500 Lumen) rein.

die 40 watt die da maximal rein können, beziehen sich auf die glühlampe. würde man mehr als 40 rein machen, könnte entweder die leuchte schaden nehmen oder die leuchtmittel vorzeitig sterben.

die 25 watt bedeuten übrigens, dass das leuchtet als wären es 25 watt, braucht aber nur 20. die G9 lampen gibts auch mit 40 (33) watt. dann wäre das schon ggf. etwas heller.

an sonsten spricht auch nichts gegen leistungsstarke LEDs,´eben solche die wie 40 watt leuchten.

lg, Nicki

Die Angabe auf der Fassung gibt an, welche elektrische Leistung an der Fassung maximal abgenommen werden darf.

Auf der Verpackung sollte irgendwo unmissverständlich stehen, welche Leistungsabnahme das verkaufte Leuchtmittel hat. Also sollte da in Deinem Fall noch irgendwo klar und deutlich "20 W" stehen.

Die weitere Angabe mit 20 W = (mit einem Dach drauf?) 25 W (und ein Helligkeitssymbol) soll angeben, dass die Lichtausbeute des 20 W-Mittels der eines 25 W-Mittels herkömmlicher Bauart entspricht. Das ist einerseits ein Hinweis, andererseits Werbung.

Wie Du richtig angesetzt hast, ist für Dich die Lumenzahl (in lm) interessant. Diese hast Du für Dein aktuelles Leuchtmittel bereits mit 253 lm ermittelt. Beim Erhöhen der Lichtausbeute solltest Du zwei Punkte bedenken:

  • Das menschliche Empfinden ist nicht unbedingt linear, doppelte Lichtausbeute heißt also nicht ein doppelt so helles Empfinden. Meist wirkt das Licht dann mehr als doppelt so hell. ==> Vielleicht tauscht Du erst einmal eines der Leuchtmittel aus und probierst aus, wie hell es für Dich wird.
  • Zur Lichtausbeute kommt die Farbtemperatur hinzu. Diese ist in K wie Kelvin angegeben (und besagt, dass ein so heißer Körper diese Leuchtfarbe hätte, oder so). Welche Lichtfarbe als angenehme empfunden wird ist von der Örtlichkeit und den Gewohnheiten abhängig. Mit "Tageslicht"-Lampen kannst Du sogar manche Mitmenschen aus Räumen fern halten ...

Wenn Du Dich für eine Lumenzahl entschieden hast, bist Du nur noch durch die Stromabgabe der Fassung begrenzt. LED-Lampen haben eine hohe Lichtausbeute, liefern für weniger Watt elektrische Aufnahme also mehr Lichtausbeute. Bei LED ist jedoch zu beachten, dass einige LEDs in einigen Verschalungen leicht sirrende Geräusche von sich geben. Das kann vor allem für Jüngere unangenehm sein. Wenn Du hier auf der sicheren Seite bleiben willst, tut es auch ein Halogenleuchtmittel höherer Wattangabe bzw. höherer Lichtausbeute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

40 Watt von Glühlampen sind erlaubt. Wenn du 40 Watt LED Birnen anbringst haben die meist nur 8-15 Watt. Diese gehen dann natürlich auch. Hierbei ist maßgeblicher Verbrauch also 15 Watt von Bedeutung

Die erste Zahl, also in deinem Fall 20W, bezieht sich auf die tatsächliche Leistung deines Leuchtmittels. Der zweite Wert, hier 25W, ist die Lichtausbeute umgerechnet auf die alten Glühbirnen. Wenn deine Lampe auf 40W pro Fassung ausgelegt ist, hast du kein Problem.

CrystalSnow
Fragesteller

wie ist es dann in LED? Habe jetzt eine Antwort mit 8-15W und eine mit 6-8W

BadWolf27  28.03.2020, 22:49
@CrystalSnow

Das ist genauso. 8W real und 15W Lichtausbeute in alten Glühbirnen gerechnet.