Energiesparlampe stinkt

4 Antworten

Die Gefahr geht am allerwenigsten vom Quecksilber aus - das ist erstens herzlich wenig, und befindet sich zweitens weiterhin im Glas eingeschlossen.

Der Gestank zeigt aber, dass es irgendwo heißer wird als dem Material gut tut. Das kann im Sockel der Energiesparlampe sein, aber das können auch die Kabel in Deiner Lampe sein.

Schmorende Elektrik ist eine doppelte Gefahr: Das, was so stinkt, enthält ungesunde Bestandteile - Lüften ist eine gute Idee. Und wo es schmort, kann es auch zum Brand kommen, oder auch zum elektrischen Schlag.

Also erstmal Lampe rausschrauben und mit der Nase klären, ob die Lampe oder die Leuchte stinkt. Falls es die Lampe ist, vorschriftsgemäss entsorgen. Falls es die Leuchte ist, vom Fachmann reeparieren lassen. Oder auch entsorgen.

Barnold  18.10.2014, 00:43
Die Gefahr geht am allerwenigsten vom Quecksilber aus - das ist erstens herzlich wenig, und befindet sich zweitens weiterhin im Glas eingeschlossen.

und drittens stinkt es nicht.

wenn sie noch geleuchhtet hat, ist auch kein quecksilber ausgetreten. wohl aber einige andere gifitge dämpfe. ich nehme mal an, da hat irgendwas zu schmoren begonnen. ich würde die lampe nicht mehr verwenden, ehe du herausgefunden hast, was geschmort hat, und gegebenenfalls das leuchtmittel gewechselt.

lg, Anna

Quecksilber riechst du kaum. Wenn sie noch leuchtet, ist der Glaskörper vermutlich unbeschädigt. Trotzdem schmort da irgendwas. Mit hoher Sicherheit ist das ungesund. Mein Tipp: Fort damit zur Annahmestelle.

Gruß Ralph

Kauf dir lieber eine neue Energiespaschlampe, i.was schmorrt da und das ist bestimmt nicht gesund!