Energiesparlampe nach sechs Monaten kaputt- ich dachte, die halten ewig?

19 Antworten

Ich halte die Angaben auf der Verpackung für Verbrauchertäuschung. Spirallampen verlieren mit jedem Einschaltvorgang mindestens 20-40 Stunden der angegebenen Haltbarkeit. Ich denke aus eigener Erfahrung ein Schnitt von 6-10 Monaten ist das absolute Maximum. Dies gilt wohl leider auch für die neuere LED Technologie, da es sich meistens um billigen (INFO: Eine LED Lampe mit 600 Lumen kostet aktuell 25 Euro!!!!) Ramsch aus China handelt - auch hier handelt es sich um persönliche Erfahrungen. Dagegen haben wir in unserem Haushalt Glühbirnen, die schon seit 10 Jahren in den Lampen stecken. Wir haben seit letzten August 6 unserer 8 LED Lampen in den Mülleimer werfen müssen, obwohl 4 davon einmal komplett als Garantiefall ausgetauscht wurden. Mit einer neuen Deckenleuchte haben wir 6 energiesparende Spirallampen (GU10) erhalten. Alle 6 sind nach 8 Monaten hinüber!

Persönliche Meinung: Energiesparlampen sind 5-10x so teuer weil bereits billige Varianten alleine in der Anschaffung den 4-5 fachen Preis kosten und dann noch deutlich häufiger zu tauschen sind. Noch dazu sind sowohl die Produktion als auch die giftigen Gase der Brennkammer keinen Deut umweltfreundlich! Meine Empfehlung: Glühbirnen einlagern und hoffen, dass die EU es nicht mehr länger als 3-4 Jahre in dieser Krise macht.

Ich halte die Angaben auf der Verpackung für Verbrauchertäuschung. Spirallampen verlieren mit jedem Einschaltvorgang mindestens 20-40 Stunden der angegebenen Haltbarkeit. Ich denke aus eigener Erfahrung ein Schnitt von 6-10 Monaten ist das absolute Maximum. Dies gilt wohl leider auch für die neuere LED Technologie, da es sich meistens um billigen (INFO: Eine LED Lampe mit 600 Lumen kostet aktuell 25 Euro!!!!) Ramsch aus China handelt - auch hier handelt es sich um persönliche Erfahrungen. Dagegen haben wir in unserem Haushalt Glühbirnen, die schon seit 10 Jahren in den Lampen stecken. Wir haben seit letzten August 6 unserer 8 LED Lampen in den Mülleimer werfen müssen, obwohl 4 davon einmal komplett als Garantiefall ausgetauscht wurden. Mit einer neuen Deckenleuchte haben wir 6 energiesparende Spirallampen (GU10) erhalten. Alle 6 sind nach 8 Monaten hinüber!

Persönliche Meinung: Energiesparlampen sind 5-10x so teuer weil bereits billige Varianten alleine in der Anschaffung den 4-5 fachen Preis kosten und dann noch deutlich häufiger zu tauschen sind. Noch dazu sind sowohl die Produktion als auch die giftigen Gase keinen Deut umweltfreundlich! Meine Empfehlung: Glühbirnen einlagern und hoffen, dass die EU es nicht mehr länger als 3-4 Jahre in dieser Krise macht.

Bei Energiesparlampen gilt es in jedem Fall zu beachten:

Diese verursachen elektromagnetische Felder, sie tragen sehr stark zu Elektrosmog bei. Die Strahlung liegt über den Werten von Bildschirmen.

Empfehlungsgemäß soll man daher ca. 1,5 m (!) Abstand von Energiesparlampen halten. Das ist leider wahr. Und wie soll das bitte gehen?

Als Schreibtischlampe daher absolut ungeeignet. Gestern erst setzte ich dort 25-Watt-Energiesparlampen ein, statt Glühbirnen. Und ich wundere mich die ganze Zeit, weshalb ich Kopfschmerzen habe. Morgen setze ich meine alten 100-Watt Glühbirnen wieder ein.

Da sind Neonröhren noch besser, und zwar viel besser.

Die lange Lebensdauer von Kompaktleuchtstoffröhren ist wohl ebenso eine Legende wie die angeblich technisch bedingte 1000-Stunden-Brenndauer von Glühbirnen. Hier gibt es einen ziemlich ausführlichen Bericht: http://kefk.org/node/60359

Wenn man hier herumstöbert nach Begriffen wie "Garantie" und "Energiesparlampe" etc., dann fällt auf, daß ziemlich viele Verbraucher von der Lebensdauer der ESL enttäuscht sind. Das hat nichts mit Pech zu tun, wie oben einer schreibt, sondern ist schlichtweg auf die unausgereifte und schlechte Technik zurückzuführen.

sie tippen, sde energiesparleuchte hätte sich im bad befunden. kann es ausgeschlossen werden, daß die leuchte einer überdurchschnittlichen feuchtigkeit ausgesetzt gewesen ist? ist die lampe, in der die leuchte eingesetzt war, mit einer IP-Nummer versehen (eine nummer, die den feuchtigkeits-, schmutzgrad, etc., die angibt, für die der lampenkörper zugelassen ist)? ohne angemessenen lampenkörper wird sich die haltbarkeit von üblichen glüh"lampen" (mit wolframfaden, manchmal auch gas- statt vakuumgefüllt), energiespar- und led-leuchten (hier empfehle ich z.b. samsung oder lg, da diese vom Preis-KWert- und Lumen-Wert, der Haltbarkeit sehr ausgewogen sind) erheblich verkürzen.