Welche Temperatur hält eine LED Energiesparlampe aus?

2 Antworten

Retrofit-LED-Lampen werden von den meisten Herstellern für einen Temperaturbereich -30°C bis +40°C freigegeben. Ich würde mal eine sog. Filament-LED (z.B. von Philips, Osram, Lightme) ausprobieren. Bei denen ist die Elektronik gut gekapselt. Eventuell hält sie es aus. Garantieren kann das aber keiner.

Die Saunaleuchte, in welcher die Lampe verwendet wird, muss für Feuchträume geeignet sein (IP 65).

Filament LED-Lampe - (Sauna, Energiesparlampe) Filament-LED-Lampe (groß) - (Sauna, Energiesparlampe)

Die Hitze ist m.E. nach das Problem, sondern die Luftfeuchtigkeit, besonders bei Aufgüssen. Ich probier das jetzt einfach mal, mit einer Farbwechselbirne. Entweder sie hält es aus oder nicht. Mal sehen.

wiki01  17.03.2016, 08:58

Ich hoffe, mein Schreibfehler wurde erkannt. Es müsste heißen:

Die Hitze ist m.E. nach nicht das Problem.....