Wie lange würde es eine europäische Ameise in einer 90 Grad Sauna aushalten bis zu stirbt. Vielleicht weiß es ja jemand. danke für Antworten?

2 Antworten

Ich habe ja schon so manche Frage zur Sauna gesehen, aber diese ist schon sehr theoretisch, weil ich nicht glaube dass jemals ein Saunagast eine Ameise mit in die Sauna genommen hätte. So versuche ich es ebenfalls "theoretisch".

Ich würde sagen die Ameise krabbelt über den Boden der Sauna?
Gar nichts würde passieren!, nicht einmal, wenn sie sich ein paar Stunden dort aufhält... Sie würde nach Stunden unbeschadet die Sauna verlassen können, durch ein Loch etc.pp.

In der Saunakabine sind auf dem Boden und bis zu einer Höhe von 30 cm kaum mehr Temperatur als im Sommer draussen! Also selbst für ein Handy in der Sauna KEIN Problem! Auf auf der ersten Bank ist das noch locker auszuhalten.

Wäre also nur die Möglichkeit, die Ameise krabbelt senkrecht an der GANZEN! Wand hoch um überhaupt in den 90 Grad Bereich zu kommen, der nur weit oben in der Saunakabine herrscht. Kann eine Ameise Feuer "fühlen" das weiss ich nicht, aber ich denke sie würden "merken" das es in der Richtung in die sie gehen immer heisser wird und dann einen neuen Weg suchen oder umkehren...

Um Deine Frage zu beantworten:
Nein, ich glaube nicht dass eine Ameise in einer 90 Grad Kabine sterben wird.
zumindest nicht an der Hitze, sondern eher an einem Saunagast, der sie totschlagen wird, weil er keine Ameisen in der Sauna haben möchte.... :-)
Wer will das schon..?

LG
saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

SaintBelluti
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Sollte auch nur theoretisch sein die Frage haha

Wenn sie sich länger in einem höheren Temperaturbereich aufhält und dadurch ihre Körpertemperatur über 40°C ansteigt, wird sie (vermutlich nach wenigen Minuten) tot sein.

Im Gegensatz zum Menschen, der durch schwitzen seine Körpertemperatur regulieren kann, ist dies der Ameise nicht möglich. Sie kann Wärme nur durch Abstrahlung abgeben, was aber in einer heißeren Umgebung nicht möglich ist.