In der sauna herrschen 100°C warum kann dies der mensch aushalten?...?

11 Antworten

Die 100°C wirken nicht sofort und direkt auf einen, wie in einem Kochtopf. Die Hitzeübertragung durch die Luft oder manchmal durch den Wasserdampf in der Luft ist deutlich langsamer. Man kocht in einer Sauna also nicht. Es ist super warm und man geht raus wenn einem danach ist.

In unserer sind 100° dennoch fast unaushaltbar weil Holzelemente verbaut sind und die diese Wärmeenergie reflektieren.

Von der Hitzequelle bis zu deinem Körper geht eben Energie verloren

Weil der Wärmeluftwiderstand in der Sauna (auch woanders) recht hoch ist.
Bei Wasser, einem sehr gut leitendem Wärmeleiter ist dies schon tödlich für den Menschen. Er könnte in 100 Grad heissem Wasser nur Sekunden leben.
Auch bei anderen sehr gut leitenden Wärmeleitern wie Metall wäre es ebenfalls tödlich. Wer in einer Sauna schon einmal Metall frei hängen liess, zum Beispiel eine
Halskette, der wird sich beim zurücklehnen an dieser verbrennen, denn sie nimmt
schnell die Umgebungstemperatur an.
Liegt die Halskette / RInge oder dergleichen direkt am Körper an, wird sie die Wärme direkt an die Haut ableiten und sich NICHT aufheizen, man merkt dann nichts!

Durch die Luft wird die Hitze stark gebremst, der Körper versucht sofort zu kühlen und erzeugt Schweiss, der durch Verdunstung den Körper kühlen soll.

Beim Aufguss verdampft Wasser auf den heissen Steinen, die Luft wird nun den Widerstand senken, wird leitender durch den Wasserdampf, der Körper empfindet den Aufguss nun gefühlt deutlich heisser als die Luft - Temperatur, die sich gar nicht so viel verändert hat...

Wird dann auch noch in der Sauna "gewedelt" so wird die Schutzschicht an Luft, die direkt am Körper anliegt zerstört und es wird als noch heisser empfunden.

Alles Physik aber in der Sauna sehr gesund !

LG

saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Zum einen wegen dem Schwitzen und zum anderen, weil Wärme zwischen Gas und Feststoff wesentlich schlechter übertragen wird als zwischen Flüssigkeit und Feststoff (heißes Wasser) zum Beispiel. Deswegen fängst du nicht sofort an zu verbrennen, wenn du in die Sauna steigst.

Weil die (relative) Luftfeuchtigkeit extrem gering ist.

Nur wenig Wasser auf den Ofen beim Aufguss macht die gefühlte Temperatur gleich viel höher.

Woher ich das weiß:Hobby

Es herrschen keine 100° in der Sauna, allerdings so 70° -80°. Aushalten kann man es wohl wegen der Feuchtigkeit und dem Schwitzen, das entzieht dem Körper die überschüssige Wärme.

Jost79  23.06.2020, 18:31

Es gibt sehr wohl 100-Grad-Saunen.

Merle87  23.06.2020, 18:31

Es gibt auch 100 Grad heiße Saunen.

hologence  23.06.2020, 19:54

ich war schon in 120°. In Finnland mit Holzofen konnten wir das selbst einstellen.

saunatom  24.06.2020, 00:32

Nein, keine 100 Grad sondern durchaus 120 Grad !!
Kaminsauna in der Birkensauna in Haan = 120 Grad
Diese kann man durchaus schon eine ganze Weile mit Schwitzen aushalten... :-)

hinnerkx  24.06.2020, 11:07

Es gibt Maa-Saunen mit 120°C. Die haben eine besonders niedrige Luftfeuchtigkeit und es lässt sich gut in ihnen aushalten. Der Einfluss auf den Kreislauf ist niedriger, als in einer 80° Aufgußsauna.

Weissenegger  24.06.2020, 19:32
@hinnerkx

Da stellt sich mir aber doch die gleiche Frage, wie dem Frager: Wie kann ein Mensch das aushalten? Wenn hier im Freien Temperaturen über 40 Grad herrschen, da fangen die Menschen teilweise schon Hitzebedingt das Sterben an, 120 Grad Temperatur im Freien wäre absolut tödlich, schon Temperaturen weit darunter sind tödlich, daher schon ne interessante Frage, wie der menschliche Körper, der ja gar nicht für solche Temperaturen geschaffen ist, das aushält, ja auch nur ein paar Sekunden überleben kann.

hinnerkx  26.06.2020, 12:02
@Weissenegger

Die Luftfeuchtigkeit ist in einer Maa extrem niedrig und die Wärme wird nicht so geleitet, wie in der freien Natur. Ich persönlich halte es länger darin aus, als in einer Aufgußsauna.