Physik, Blut, Kochen, Sauna

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel Hitze hält unser Körper aus? Eine ganze Menge: Bis zu 200 Grad Celsius können wir ertragen. Die Leidensfähigkeit hängt jedoch davon ab, wo wir uns befinden: In der trockenen Luft einer Sauna fühlen wir uns bei Temperaturen wohl, bei denen wir im Wasser schon lange verbrüht wären.Wenn heiße Luft auf unsere Haut trifft, registrieren das ihre Wärmerezeptoren sofort. Daraufhin weiten sich die Blutgefäße an Hautoberfläche. Sie geben Wärme nach außen ab und kühlen den Körper. So bleibt die Haut unter dem kritischen Wert. Das funktioniert bis zu einer Lufttemperatur von 200 Grad. Im Wasser funktioniert der Hitzeausgleich ähnlich. Aber: Wasser leitet Wärme 25-mal besser als Luft. Die Hitze wirkt deshalb auf der Haut 25-mal intensiver. Die Haut reagiert darauf und weitet noch mehr Kapillaren. Deshalb wird sie im heißen Wasser so schnell rot.Doch schon bei 50 Grad ist die Wärmeenergie des Wassers so stark, dass die Haut die Hitze nur noch bremsen, aber nicht mehr aufhalten kann. Spätestens nach zehn Minuten fängt sie an zu verbrühen. Ist die Temperatur höher, bekommt die Haut noch schneller Schäden: 70 Grad heißes Wasser hält sie maximal eine Sekunde lang aus. Nur Körperteile, die immer sehr gut durchblutet sind, sind robuster. Lippen und Zunge können kurz Temperaturen von bis 95 Grad aushalten.Die Blutgefäße in unserer Haut sind von Schweißdrüsen umgeben. Bei Hitze saugen sie Flüssigkeit aus dem Gewebe und leitet diese an die Hautoberfläche: Man schwitzt. Die Flüssigkeit verdampft und kühlt die Haut. Bei trockener Luft funktioniert das gut, bei hoher Luftfeuchtigkeit weniger. Ab circa 60 Grad arbeiten die Schweißdrüsen so schnell, dass die Flüssigkeit nicht mehr schnell verdampft. Der Schweiß bleibt auf der Haut, wird heiß und die Wärme dringt mit besonderer Intensität in den Körper ein. Der Mensch fängt an in seinem eigenen Saft zu schmoren. Lg wizzz

FwizN  23.11.2011, 18:32

Ouch ,Danke fuer den Stern ;) .Heute regnet es nur Sterne ;)

Weil die Wärmemenge der Saunaluft nicht ausreicht etwas zum Kochen zu bringen. Und weil der Körper Regulierungsfunktionen hat, z. B. wird durch Schwitzen Wärme abgegeben.

Wasser braucht ziemlich lange, um heiß zu werden, wie man z. B. beim Kochen von Nudeln feststellen kann. Und da verwendet man ja erst einen oder zwei Liter.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass das die Ursache ist. Schließlich kann man ja auch nicht tagelang in der Sauna bleiben. Dann würde das Blut wahrscheinlich tatsächlich anfangen zu kochen, wenn man nicht vorher gestorben ist.

Sich in Luft von 90° aufzuhlaten ist nicht das gleiche wie sich in Wasser von 100° aufzuhalten oder eine Metallplatte von 100° zu berühren.

Luft ist ein Gas, nicht sehr dicht, und da reichen die Abkühlungsmechanismen des Körpers noch aus, um die Erhitzung auszugleichen. Wenn man in kochendes Wasser steigt, verbrüht man sich, und da sind die Überlebenschancen dann nicht so gut...

Ob man überhaupt dazu kommen kann, dass das Blut kocht, weiss ich nicht. Wenn man sich mit Wasser verbrüht geht einem erst mal die Haut runter... (und daran kann man sterben)..

quopiam  23.11.2011, 18:27

Blut kann tatsächlich nicht "kochen". Es zerfällt, das Eiweiß gerinnt bei etwas über 41 Grad Celsius. Gruß, q.

Wegen seines eingebauten Kühlaggregats namens SCHWITZEN. Aber das funktioniert auch nur eine gewisse Weile, wer zu lange in der Sauna bleibt, stirbt auch.