Versuch: Glasglocke, Wasser, Temperatur

6 Antworten

Das Wasser beginnt zu sieden und wird dabei kälter. Gefrieren kannst du das Wasser auf diese Weise aber nicht, weil es eher verdampft als gefriert. Die Schmelz/Erstarrungswärme des Wassers verhindert das Gefrieren.

Das Wasser beginnt zu sieden, und die Temperatur fällt. Mit dem fallenden Luftdruck sinkt die Siedetemperatur. Für den Siedeprozess wird Wärme aus dem Wasser von der Luft aufgenommen und beim Austritt aus der Luftpumpe an die Umgebung abgegeben.

Das Wasser beginnt zu sieden und die Temperatur bleibt konstant !

Probiere es doch einfach selber aus.

Annemaus85  28.12.2011, 17:36

Darf ich fragen, ob du zu Hause eine Apparatur hast, um ein Vakuum zu erzeugen?

AloeVera50  28.12.2011, 18:02
@Annemaus85

Genauso wie du auch. Baue doch einfach deine Luftpumpe um oder du nimmst den Blasebalg der Campingmatratze. Was du noch machen kannst ist unter der Glaskuppel eine Zeitung verbrennen.

was sagt denn dein physikbuch dazu? als tipp: je höher du auf einen berg kletterst, desto eher beginnt wasser zu sieden...

joh262
Fragesteller

also mit sinkendem Druck beginnt der Siedepunkt zu sinken. also ist d) richtig?? Wasser gefriert, wenn ich einfach nur genug Druck aus dem Gefäß entweichen lasse?