Wirkungsgrad?

2 Antworten

Dazu brauchst du einen Wert für die Anfangstemperatur T1. Die Endtemperatur ist T2 also 100°C auf Meereshöhe.

Die Formel für die Wärmemenge:

Q=m×C×K

Q = Wärmemenge Joule

C = Konstante für den Energiewert zum Erwärmen um 1K in Joule

K =Temperaturdifferenz zwischen T1 und T2

m = Masse des Wassers in kg

Danach musst du nur mehr den Wert in Joule in Ws angeben --> 1J = 1Ws

Zum Schluss noch die Leistung der Kochplatte in die Formel für den Wirkungsgrad einbeziehen

n = Pab/Pzu

Was dir noch fehlt ist die elektrische Leistung der Kochplatte

Ja was ist jetzt genau gesucht?

Wirkungsgrad von der Heizplatte?

Wenn ja dann brauchst du die Leistung von der Heizplatte. Diese multiplizierst du mit der Zeit und dann hast du die Energie, welche die Heizplatte aufgenommen hat.

Dann brauchst du die Wärmeenergie, die das Wasser aufgenommen hat. Diese geteilt durch die Energie von davor ergibt den Wirkungsgrad.

Also abgegebene Energie geteilt durch aufgenommene Energie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung