Temperatur des Wasser eines Flusses welcher in Bewegung ist?

1 Antwort

Wasser gefriert bei 0 °C, was bedeutet, dass es sowohl 0 °C kaltes flüssiges Wasser gibt, wie auch 0 °C 'warmes' festes Eis!

In einem stillstehenden Gewässer, mit Eisdecke, ist das flüssige Wasser direkt unter dem Wasser auch 0 °C kalt und die Temperatur steigt in der Tiefe bis auf maximal 4 °C, wo das Dichtemaximum liegt.

Für einen fließenden Bach im Winter, von Eis umgeben, gibt es wohl keine Regel! Es wird aber wohl kaum mehr als 5 °C haben, wenn es nicht gerade das Kühlwasser aus einer IndustrieAnlage ist!