Friert stilles Wasser schneller als fließendes?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich friert Stilles Wasser schneller! Bei fließendem kommt auf die Reibung zwischen den Mollekülen auch das Umwältzprinzip! Das heißt, das wärmeres Wasser unten(was übrigens unter dem Eis und in großen Tiefen immer gleich warm ist"ca. 4°c") immer wieder nach oben gedrückt wird und sich ständig umwältzt. Das passiert so lange bis die oberen Schichten kallt genug sind und frieren! Daher brauchts meist viel mehr als 0°c um fließendes Wasser zum frieren zu bringen!

Dank für den Stern! Gruß...

DH, doch gebe ich zu bedenken, dass ist flachen fließenden Gewässer der Umwälzeffekt von wärmeren Wasserschichten vernachlässigbar klein ist. Dennoch frieren sie ebenfalls schlecht zu! ;-)

Durch die Turbulenzen bei fließenden Gewässer kommt zu der kinetischen auch noch dynamische Energie. Also ist der Gesamtenergie-Inhalt des Wasser höher, folglich muss mehr Energie abgeführt werden, damit der Phasenübergang erreicht wird.

Denke mal an einen Bach im Gebirge. Im Winter ist ringherum alles weiss, sprich gefroren. Nur der Bach gurgelt offen leise vor sich hin. ;-)

Stilles Wasser friert aber nicht durch, denn stille Wasser sind tief!

@Bevarian

Das erkläre mal meinen Mineralwasserflaschen auf dem Balkon, den Inhalt kannste heute in Scheiben schneiden! :o(

@Quandt

Bist Du etwa der Erfinder der Flachflasch oder war da doch noch Kohlensäure drin?!?   ;)))

@Quandt

Na ja, Tiefe trau' ich dir durchaus zu  - aber Stille...???   ;)

ja, je schneller wasser fließt, also je mehr es sich bewegt desto langsamer gefriert es

vei z.B. -10°c würde der Fluss zwar auch einfriehren, aber erst viel Später als ein stilles Gewässer!

Ein bewegtes Wasser friert immer viel langsamer als stehendes Wasser.