Wieviel Wasser und Energie benötigt man um 1m³ Wasserstoff herzustellen bei einer Temperatur von 15 Grad und einem Druck von 350 bar?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wie viel Wasserstoff (Stoffmenge oder Masse) sind in 1 m³ bei 350 bar und 15 °C enthalten?

Für diese Stoffmenge/Masse kannst du dann das Ergebnis aus deiner vorigen Frage zum Thema umrechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Bertivogt
Fragesteller

Müsste ich das nicht über die Dichte machen? Wasserstoff verhält sich bei einem Druck unter 10 bar annähernd ideal. Bei einer Temperatur von 15 °C und einem Druck von 350 bar beträgt die Dichte von Wasserstoff ca. 24 kg/m³. Und wenn man pro kg wasserstoff 9 Liter Wasser verbraucht.

aber dann würden 216 Liter Wasser rauskommen. Im Prinzip 9 x 24, kann das sein?

PWolff  13.07.2022, 15:52
@Bertivogt

Stimmt, Wasserstoff ist bei diesen Drücken nicht mehr ideal. Hätte ich jetzt übersehen.

Und deine Rechnung stimmt auch.

Also: Ja.