Warum kann man sich in einer Sauna bei 100°C aufhalten, während wasser von 100°C tödlich ist?

13 Antworten

Nicht nur dass die ersten fragen gar nicht richtig beantwortet sind, es gibt dann auch noch 3 Punkte für die falsche erste Antwort. Ging es um korrekte Antworten oder gefakte Punkte? Die richtige Antwort ist die letzte: Die Luft ist ein schlechterer Wärmeleiter, während Wasser die Wärme viel schneller und direkter an die haut abgegeben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Richtig, die Luft in der Sauna hat unter der Decke ein Temperatur von etwa 100°C. Nur ist der Unterschied, das Luft ein sehr, sehr schlechter Wärmeleiter ist im Gegensatz zu Wasser ist. Auch das Holz hat hohe Temperaturen, ist aber auch ein schlechter Wärmeleiter sonst würdest du dich daran auch sofort verbrennen, wie am Metall oder den Steinen des Ofens. Das du schwitzt und dir damit selber Wärme entziehst hat damit erst einmal nichts zu tun.

Weil Wasser eine wesentlich höhere Dichte hat, ergo stoßen viel mehr heiße Moleküle mit der Haut zusammen.

in der Sauna kann der Körper "Abwehrmaßnahmen" ergreifen und schwitzen, in 100° heissem Wasser ist er eingeschlossen und kann sich nicht wehren! Er wird schlichtweg gekocht!

Die größere Wärmeleitfähigkeit von Wasser gegenüber Luft beruht nun mal auf der höheren Dichte = spezifisches Gewicht des Wassers. Auch das in der Sauna verwendete Holz hat unterschiedliche Dichten und damit verschieden starke Wärmeleitfähigkeiten : Saunabank-Holz = Abachi leitet die Wärme am geringsten, daher fühlt es sich nicht so heiß an obwohl es i.d.R. die selbe Temp hat wie die Luft, z.B.9o°C. Wandprofilholz, i.d.R. Fichte oder Hemlock, ist schon viel dichter und fühlt sich, trotz auch "bloß" 9o°C deutlich heißer an, ein Fichtenknast ist noch dichter und fühlt sich dann so richtig heiß an >> Verbrennungsgefahr!!
Noch ein paar kleine Anmerkungen :
- die Luftfeuchte in der Sauna bei 9o°C liegt zwischen 5 und 15 % relFeuchte.
- Der Körper schwitzt auch unter Wasser
- Metalle gehören gehören zu den besten Wärmeleitern
- die Saunasteine können Temps von 5oo erreichen - mehr im Physikunterricht!!! :-))
mfG
Rüdiger Drechsler
SCHWIMMBAD- und SAUNA - BAU
Seevetal - Hittfeld