Warum stirbt man in 100 Grad heißem Wasser relativ schnell aber nicht in der 100 Grad heißen Sauna?

6 Antworten

Es liegt an der EnergieMenge, bzw. Leistung, mit der Wärme auf den Körper übertragen wird.

Die Haut eines Erwachsenen hat vllt eine Oberfläche von 2 qm. Nimmt man als Beispiel an, dass die Grenzschicht von 1 cm relevant ist, sind das 20 L 'Umgebung'.

20 L Wasser sind 20'000 g. Sind die 100 °C heiß, können in kurzer Zeit Q=c×m×dT=4,19 J/gK ×20'000 g × 64 K=5,36 MJ übertragen werden.

1 L Luft wiegt dagegen nur 1,3 g und die Wärmekapazität ist ca. 1,03 J/gK.

=> Q=1,03 J/gK × 26 g × 64 K = 1,7 kJ.

Auch wenn die Energie etwas höher ist, weil kondensierender Wasserdampf sehr viel Energie freisetzt, trotzdem bleibt es deutlich weniger als bei heißem Wasser.

Weil die Wassermoleküle die Wärme besser an deinen Körper übertragen. Im Dampf befinden sich nur ein Bruchteil der Menge von diesen Molekülen die an deinen Körper gelangen. Direkt im Wasser logischerweise mehr 😜

Weil Wasser Wärme wesentlich schneller überträgt als Luft.

Außerdem ist in kochendem Wasser meist Wasserdampf drinnen, der wesentlich heißer als 100 grad ist (die Blasen)

Im Wasser wird man Gekocht, aber nicht im dampf.

Das liegt an der Wärmeleitfähigkeit, die ist beim Wasser wesentlich höher, somit wird dem Körper wesentlich mehr und schneller Wärme zugeführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie