Ab wie viel Grad sterben Bakterien ab?

5 Antworten

Wie schon gesagt wurde kommt das ganz auf das Bakterium an. Wenn man Mikroorganismen und generell "Organismen" abtöten/inaktivieren will, richtet sich das oft nach der Temperatur bei der bspw. Proteine denaturieren. Es gibt viele Proteine bei denen das schon bei relativ geringen Temperaturen der Fall ist.

Bspw. beim Fieber wird es für den Menschen bei über 40°C zunehmend gefährlich (wobei die Zellen sich auch bis zu einem gewissen Grad durch die Hitzeschock Antwort schützen).

Es gibt aber bspw thermophile Bakterien die weitaus höhere Temperaturen aushalten. 100°C sind zwar kein schlechter Anfang aber im Labor wird häufig autoklaviert, das sind dann im Standardverfahren Temperaturen von 121°C bei 1bar Überdruck über einen Zeitraum von ~15min.

Dennoch gibt es auch hartnäckigere Bakterien wo noch höhere Temperaturen und ein noch höherer Druck benötigt werden.

Gibt dann auch noch sogenannte Endosporen die sind extrem resistent gegen eine ganze Bandbreite an Behandlungsmethoden in 100°C heißem Wasser können die schonmal ein paar Stunden überleben.

Du siehst also wenn du nur "Bakterien" schreibst bringt das nix weil es solche und solche gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Das ist höchst unterschiedlich und kommt auf da Bakterium an. Da die meisten Eiweißstrukturen ab 50-60 Grad beginnen zu degenerieren und damit die Zellmembranen zerstört werden, dürfte kochendes Wasser die meisten Bakterien abtöten.

Aber da gibt es auch die Archeabakterien, die sogar einen sehr heißen Lebensraum von 80-100 Grad bevorzugen. Die findest du jedoch nicht in deiner Küche sondern an Tiefseevulkanen oder in heißen Schwefelquellen.

Das Wasser sollte mind. 3 Minuten kochen. Es gibt allerdings Bakterien die auch bei 100 Grad überleben.

Die meisten Keime sterben bei 60 - 80°C

Ab 60° C