Ist es ein Problem wenn in der Sauna der Temperaturfühler über dem Ofen installiert ist?

Temperaturfühler über dem Saunaofen - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik) Sauna außenliegendes Bedienelement  - (Physik, Elektronik, Elektrotechnik)

4 Antworten

Hier wird der Rest der Sauna kälter sein als am Thermostat eingestellt. Das könnte man kompensieren in dem man das Thermostat einfach etwas höher einstellt.

Viel schlimmer ist aber das Regelverhalten, der Ofen wird nur in kurzen Stößen heizen da es nicht lange dauert bis er das Thermostat befriedigt hat. Aber genau so schnell wird das Thermostat auch wieder unglücklich, der Ofen wird also in "kurzen Stößen" die in schneller Folge auftreten betrieben.

Das sorgt für erheblich größeren verschleiß bei mechanischen Leistungsschaltern, mehr Stromstöße auf dem Stromnetz im Haus und mehr thermalen Streß für den Ofen.

Hier ist zu prüfen ob man an der Steuerung nicht einen "externen" Fühler anbringen kann der dann auf der anderen Seite der Sauna angebracht werden kann.

So was habe ich für einen Bkannten gemacht. Dem ging jedes Jahr die Sauna kaputt genau weil der Fühler mit Steuerung über dem Ofen angebracht war. Da habe ich die Steuerung so umgebaut dass die mehr Temperatur verträgt (Kondensatoren der Steuerung gegen Temperaturfestere Typen gewechselt) und den eingebauten Fühler mit Kabeln verlängert. Das Leistungsschütz habe ich da gleich gegen ein elektronisches "Solid State" aus getauscht. Seit dem Umbau in 2005 ist da nie wieder was kaputt gegangen. Der bekannte meint auch dass das Saunieren jetzt angenehmer ist, vermutlich weil die Temperatur nicht mehr so arg schwankt - oder das nervige Klick.Klack des mechanischen Schützes fehlt.

Sauna ist klein und die Temperaturunterschiede in gleicher Höhe gering. Das Brett verhindert die Messung von Strahlungswärme. Somit wird die Steuerung vom "Ortswechsel" kaum beeinflußt.

Commodore64  12.03.2012, 12:28

Die Konvektion verhindert es aber nicht!

kuku27  12.03.2012, 13:32
@Commodore64

soll es auch nicht. Aber der Regelunterschied sind sicher nur wenige Grad und die musst sowieso auf dein Wohlbefinden einstellen.Das schlimmste was ich sah war dass ein Wiffzack der den Fühler abgezwickt hat und dann mit einer Blockklemme wieder verbunden hat. Da das aber kein Draht ist sondern ein Druckrohr war dann die Regelung null. War dann trotzdem in Verwendung. Ich bin überzeugt dass die Regelung in diesem Fall gut funktioniert, im schlimmsten Fall muss der Benutzer den Regler um einen Millimeter zurückschieben oder drehen.

Inzwischen hat sich der Hersteller gemeldet:
Das Brett muß weg. Der Fühler ist an der Stelle genau richtig: 15 cm unter der Decke über dem Ofen montieren. Der Lampenschirm darf nicht über dem Ofen montiert werden, sondern am besten auf der gegenüberliegenden Seite der Sauna.

Über dem Ofen ist es naturgemäß am wärmsten und damit denkbar ungünstig für den Thermostat. Er würde ständig falsche Werte messen.

Auch ein Brett hilft da nicht viel.

reconciliation1
Fragesteller

Und was wäre dann die Konsequenz? Würde die Steuerung den Ofen zu früh abschalten, so daß es nicht warm genug wird?

Welfensammler  13.03.2012, 21:05
@reconciliation1

Die Steuerung würde abschalten, wenn es über dem Ofen warm ist. In der restlichen Sauna ist es dann noch deutlich kühler.

Commodore64  12.03.2012, 12:36

Auch ein Brett hilft da nicht viel.

Wie wäre es mit einem Umluftgebläse?

http://www.youtube.com/watch?v=1Vyxtdh9pzs

"Unsere Vereinssauna ist ein Unikat - Sie heizt in 5 Minuten auf 180 Grad - und hat eine Teflon Beschichtung auf dem Holz - Der Aufguß aus Strohrum und Chinaöl - wird durch ein Umluftgebläse optimiert!"