Frage von SvenLoh, 63

Wie schließe ich einen Knüllwald Helo Sauna-Ofen mit Steuerung an?

Hallo zusammen, ich möchte meinen alten Sauna-Ofen mit Steuerung direkt am Gehäuse gegen einen Knüllwald Helo-Ofen austauschen. Ich habe nun nicht mehr nur ein Kabel welches zum Ofen geht sondern muss ja nun ein Steuerung einbauen. Hinten aus der Steuerung kommt je ein Kabel für die Beleuchtung und ein 3-Phasen-Kabel für den Ofen, wie komme ich jetzt an die Stromversorgung? Kabel zusammenstecken kriege ich wohl hin, nur fehlt mir die Kreativität mir vorzustellen wo ich nun das Kabel aus dem Sicherungskasten anschließe. Hoffe mir kann jemand helfen.

Antwort
von SvenLoh, 46

Vielen Dank hrvatski für den konstruktiven Tipp, da ich allerdings keine Anleitung habe kann ich sowas ja nicht erahnen. Ein Elektroingenieur ist aber vermutlich solch ein Fachmann, auch er (nach Ferndiagnose) hat keine Erklärung warum da kein Strom raus kommt. Wenn ich bis zu seinem Besuch keine Antwort bekomme wird er es sich mal live anschauen. Nichts desto trotz gibt es tödliche Folgen wenn man sich nicht an Sicherheitsvorkehrungen hält, da ich dies berücksichtige mache ich mir keine Sorgen.

Antwort
von SvenLoh, 43

Habe ein 5-adriges Kabel mit 3 Phasen. Einen Schaltplan hab ich leider nicht. Habe bisher L1 bis L3 plus N und Masse an das Steuergerät angeschlossen, Lampenausgang funktioniert, auch beide Kontrollleuchten (Licht und Heizen), kriege aber keinen Strom auf die Ausgänge (?) U, V, W.

Antwort
von peterobm, 45

dazu sollte eine Montageanleitung incl. Schaltplan beiliegen. 3-adriges Kabel lässt auf 230V schliessen, Beleuchtung? wird wohl die externe Schalteinheit sein.

Antwort
von hrvatski, 39

In der Anleitung steht: Elektroanschluss nur durch einen Fachmann!! Das sollte man befolgen. Alles andere kann böse Folgen haben bis tödlich sein!!

Gruß Thomas Saunafachmann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten