Maximale Temperatur Gaming Notebook?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hohe Temperaturen sind absolut normal.

Die CPU Taktet immer in dem Bereich zu diesen Temperaturen um das Meiste an Leistung herauszuholen. Sie sind auch darauf ausgelegt und nehmen auch keinen schaden bei 90 Grad und drunter, denn sie Takten sich ja selbst in desem Bereich.

Die Hardware ist auch dafür ausgelegt, wenn du dein Laptop Optimaler kühlst wird die CPU (Denken), oh ich bin ja erst bei 65 Grad und Leistung kann das Spiel für bessere Performance auch gebrauchen und tadaa sie geht wieder an den Grenz Bereich.

Wenn du dennoch eine Kühlere CPU haben willst, kannst du dies ganz einfach erreichen in dem du die Leistung prozentual von ZB. 100 % auf maximal 80 oder 70 % Stellst.

Dies stellst du folgendermaßen ein...

Gib in die Suchzeile von Windows Energiesparplaneinstellungen bearbeiten. Von da aus gehst du in die erweiterten Einstellungen.

Dort wähle aus, für welche Einstellung du die Änderung vornehmen willst. Es stehen zur Auswahl...

Power-saver, ausbalanciert, High Performance.

In den Unterrubriken findest du die Prozessorenergieverwaltung, stelle die maximale Auslastung auf die Prozente, die sie Maximal erreichen soll und Probier dich aus was deine Wunsch-Temperatur erreichen wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen Gruß Dimi

DJolivierYT  31.12.2021, 22:52

Allsoauch normal wenn es 85 Grad da steht und der Laptop sich wie 200 anfühlt? Haha. Aber nur anfühlt. Wenn ich dem Kühler Boost Aktiviere von meinem RTX 3080 Laptop (MSI ge66 RTX 3080) Ist es mega laut. Aber hig End Games nur auf 60 Grad alles auf Ultra bei GTA5 Locker 90-140 fps. Red dead 2 alles Ultra wirklich Max Settings 45-75 fps das ist Stark für einen Laptop. Klar mit einer RTX 3080 Desktop hätte man so um die 70-120 fps in Red dead 2

Nein, alles gut.

Gerade bei Spielen sind die Komponenten in einem Notebook extremer Belastung ausgesetzt, und deshalb entwickeln sich solche Temperaturen.

Erst wenn es über 100 Grad wären, ist es bei einem normalen Computer/Laptop problematisch. Sorge dafür, dass die Luft gut zirkulieren kann (nicht auf dem Schoss nutzen). Es gibt viele Gadgets die das Notebook anschrägen und dann von unten Luft blasen.

Vielleicht kaufst du dir ein Laptop Kühler, ist nicht das optimalste aber da kommst du vielleicht von 90 auf 70.

DJolivierYT  31.12.2021, 22:53

Welches empfiehlst du?