Temperatur von ryzen 7 2700x?

4 Antworten

Aushalten oder kritisch ist nicht das richtige Wort. Jede CPU drosselt den Takt, wenn sie zu heiß wird, du gefährdest die CPU damit also nicht.

Die Tjmax des 2700x liegt bei 85°C, da wir weder Sommer haben noch eine Spieleloop die größte Belastung für eine CPU darstellen, bist du eigentlich schon über das Limit.

82 °C sind für eine CPU schon recht viel, aber Du brauchst Dir im Allgemeinen keine großen Gedanken über mögliche Schäden der CPU machen. Eine CPU regelt ihre Taktfrequenz selbständig runter, wenn die Temperatur zu hoch ist (es sei denn, es ist im BIOS/UEFI irgendwie abgeschaltet worden). Demnach wirst Du bei steigender Temperatur nur Leistungseinbußen feststellen.

Um dieses zu verhindern, solltest Du über eine bessere Kühlung der CPU oder eine neue CPU nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles über 80°C ist schon Bedenklich .Ist immer wieder verwunderlich wie Leute die CPU so Quälen können und am falschen Platz sparen.

Meine CPU (AMD Ryzen 1800X) habe ich auf OC 8X 4.0 ghz am laufen. Mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 3 Kühler . Meine CPU wird nicht wärmer als 48°C . Ich brauch keinen Heizofen . Tausche den Kühler gegen einen besseren aus und das Problem erledigt sich von selbst !

Oder zock ruhig weiter und eines Tages Verreckt dir deine CPU nur weil du zu Geizig warst . Umtausch nicht Möglich (Gewährleistung) da AMD sowas Prüfen kann ob die CPU Ordnungsgemäß Benutzt wurde oder nicht.