CPU Temperatur im Ryzen Master?

1 Antwort

Statt die Lüfter runterzuregeln, was zur Folge hat, dass die Kiste noch heisser läuft als sie sowieso schon ist, solltest du über einen besseren Kühler nachdenken, der bei weniger Lautstärke kühlere Temperaturen erreicht.

Hierzu bieten sich Luftkühler aus dem Hause BeQuiet und Noctua an.

CommanderNeyo
Fragesteller

Ich habe mir schon einen CPU Kühler von Noctua gekauft und als Gehäuse Lüfter die Corsair QL 120 RGB. Ich finde die Lautstärke auch okay, aber es nervt dass die Temperatur anscheinen immer in regelmäßigen Abständen um 10 Grad nach oben springt und der Lüfter dann hochdreht. Obwohl die Temperatur im AMD eigenen Programm Ryzen Master stabil angezeigt wird. Da kann doch was nicht stimmen, oder?

ListigerIvan  12.07.2020, 20:44
@CommanderNeyo

60° Idle kommt mir für einen Noctua recht warm vor. Die erreiche ich unter Volllast, trotz Übertaktung.

Daher tippe ich eher auf Auslesefehler. Prüfen würde ich auf Bios/Uefi-Update, langfristig würde ich eine externe Lüftersteuerung verbauen. Aktuell nutze ich eine Nzxt Grid v3.

L4tternenpfahl  17.01.2021, 09:15
@CommanderNeyo

Das ist ein Ryzen Problem, außer RyzenMaster liest diese keine Programm richtig aus. Das Problem besteht schon länger, findet sich auch viel im Internet zu. Wenn du die Lüftersteuerung von deinen Programmen ausmachst und das vom Bios regeln lässt sollte das Problem weg gehen. Sofern dein Bios dir die möglichkeit gibt Lüfterkurven zu definieren kannst du damit auch das laute aufdrehen regeln indem du die ansprechzeit auf 0,3 Sekunden anhebst.