40 Grad Idle mit 280mm Aio (r5 5600x)?

4 Antworten

Hm ich hab ne 240er und hatte im idle mit dem 5600x knapp um die 30° (ebenfalls andere Lüfter als im Umfang verbaut).

Jetzt kühlt die AIO einen 5800x3d. Da kommt ich im idle meist auf so 35° -45°

Ich vermute Mal du hast die AIO oben im Deckel verbaut. Hast du ne Mesh Front? Ansonsten leidet die airflow und das könnte etwas höhere temps erklären (die sind ja noch mehr als in Ordnung)

Handlungsbedarf besteht jedenfalls nicht.

Lg

Taxzyte
Fragesteller

Hey,

habe das 4000x habe die Front meistens aber raus gemacht... da ich eine 3070 habe kann das ja auch die höheren Temps erklären... die AIO habe ich oben verbaut.

Usj89  10.02.2023, 16:07
@Taxzyte

Im idle sollte die 3070 auch nicht groß heiss sein und dadurch die CPU aufwärmen.

Aber wie gesagt, das sind völlig normale Temperaturen.

Taxzyte
Fragesteller
@Usj89

Okay danke... im Idle ist meine 3070 ungefähr 40-45 Grad Warm... kann daran liegen das ich die Gehäuse Lüfter nicht einstellen kann und sie deswegen nicht wirklich schnell drehen...

Usj89  10.02.2023, 16:11
@Taxzyte
kann daran liegen das ich die Gehäuse Lüfter nicht einstellen kann

Ja das wäre eine Möglichkeit. Aber das macht Effektiv im idle nicht viel aus, da es ja noch keine Warme Luft gibt, die Abtransport werden muss.

Wenn Leistung gefordert wird, sieht es anders aus. Dann kann das schon einige Grad Unterschied ausmachen.

Ich habe exakt die gleiche AIO und CPU und bewege mich im Idle zwischen 28 und 34 Grad. Recht viel mehr wird es auch bei Anwendungen nicht wirklich, außer bei intensiven Gaming. Da scheint was nicht zu stimmen! welches Gehäuse nutzt du denn? wo hast du die AIO montiert (vorne, hinten, oben, unten...)?

Welches Mainboard benutzt du? Pumpe richtig angeschlossen, sodass sie permanent 12V bekommt und nicht schwankt? PWM im BIOS für die Pumpe in dem Zuge aktiviert?

Das wäre mal zu prüfen.. sag gerne Bescheid!

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man
SimonAto  10.02.2023, 17:56

PS: "scheint was nicht zu stimmen" ist vielleicht etwas übertrieben.. wie die anderen schreiben, sind die Temps durchaus ok. Die Kühlleistung der x63 gibt nur eigentlich mehr her.

Taxzyte
Fragesteller

Hey, ich habe meine AIO oben montiert. Ich habe sie mit einen Freund der in der IT arbeitet gemeinsam eingebaut. Normalerweise baue ich es immer selber ein, aber ich habe es mit mein Kumpel eingebaut. Es steckt alles richtig drinnen. Ich habe das 4000x Gehäuse. Was Lüfter angeht, die habe ich gewechselt da sie wegen meinen RAM nur einer reingepasst hätte. Die Lüfter kann ich nicht wirklich einstellen. Ich habe das B550 A-Pro von MSI.

SimonAto  10.02.2023, 18:32
@Taxzyte

Ok das klingt ja erstmal alles soweit so normal... bis auf den einen fehlenden Lüfter. Meinst du, dass du statt den 2 Lüftern nur einen am Radiator montiert hast? das würde es für mich erklären.

Taxzyte
Fragesteller
@SimonAto

Habe beide Lüfter mit Arctic Lüfter ausgewechselt... beide sind auf dem Radiator...

SimonAto  10.02.2023, 18:56
@Taxzyte

Ich hab gerade keine Ahnung wie ich auf einen Lüfter kam - vielleicht habe ich 2 Fragen durcheinander gebracht, sorry.

hmm.. Naja also wie gesagt, es ist alles unbedenklich. Weil dein Freund IT-ler ist, heißt es nicht, dass der Aufbau frei von Fehlern muss. Nach dem Mainboard frage ich, weil es gibt z.b. bei ASUS speziell einen Header für AIO Pump, der immer auf 12V läuft. Bei msi gibt es so einen Header glaube ich nicht, sondern man nimmt den CPU Fan Header. Da können Anpassungen im BIOS notwendig sein (auf PWM stellen). Mehr fällt mir dann Grade nicht ein, außer vielleicht noch Airflow Optimierung usw...

Hallo,

die Temperaturen sind in Ordnung. Relevant ist eigentlich eh nur der Wert unter Last. Da bist du mit den 60°C ja völlig im Rahmen.

LG

Ganz normal für nen 5600X