Ryzen 5 5600x boxed-kühler 85 Grad beim spielen?

4 Antworten

Schlimm ist es nicht, aber ich würde an deiner Stelle trotzdem über einen anderen Kühler nachdenken. Bei 85 Grad wird das sicher auch keine angenehme Geräuschkulisse sein, weil der Lüfter ordentlich zu tun hat.

Als Faustregel gilt 100 Grad CPU Temperatur sind absolute Schmerzgrenze. Mehr darf auf keinen Fall sein.

Rosko1720
Fragesteller

Ist ein Upgrade auf eine AIO sinnvoller als einen neuen normalen Kühler zu nehmen ? Ich hätte sonst an einen Be quiet pure rock 2 gedacht. Danke für deine schnelle Antwort

osk1999  08.08.2023, 20:20
@Rosko1720

Da streiten sich die Geister. Ich persönlich würde immer eine AIO wählen. In meinem Rechner steckt eine ARCTIC Liquid Freezer II 420 AIO. Bin super zufrieden damit.

Hier sind noch ein paar Vor und Nachteile von AIOs: (Hab ich auf die Schnelle gefunden. Informier dich am besten auch noch selbst)

Vorteile von AiO (All-in-One) Wasserkühlung gegenüber Luftkühlern:

  • Bessere Kühlleistung durch mehr Oberfläche (ab 280 mm Radiator): Größere Radiatoren in AiO-Kühlungen bieten eine beeindruckende Kühlleistung, die besonders bei übertakteten Systemen oder leistungsstarken Komponenten von Vorteil ist.
  • Variable Platzierung des Radiators (Achtung Schlauchlänge!): AiO-Kühler erlauben es, den Radiator flexibler im Gehäuse zu positionieren. Dadurch kann die Wärme effizienter abgeführt werden, und die Schlauchlängen sollten bei den meisten Gehäusen ausreichen.
  • Kann warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördern: Ein AiO-Kühler kann die warme Luft aus dem Gehäuse befördern, was dazu beiträgt, insgesamt niedrigere Temperaturen im Inneren des Gehäuses aufrechtzuerhalten.
  • Mehr Freiraum rund um den Sockel: Im Vergleich zu massiven Luftkühlern nehmen AiO-Kühler weniger Platz um den CPU-Sockel ein, was den Zugang zu RAM-Slots und anderen Komponenten erleichtert.
  • Optik (Geschmackssache): AiO-Kühler bieten oft ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild, insbesondere mit beleuchteten Elementen und einem modernen Look, der das Innere des Gehäuses aufwertet.

Nachteile von AiO Wasserkühlung im Vergleich zu Luftkühlern:

  • Meist kostspielig: AiO-Kühler sind oft teurer als hochwertige Luftkühler, was eine beträchtliche Investition bedeuten kann.
  • Pumpe läuft immer (Lärmentwicklung): Die Pumpe in einem AiO-Kühler läuft kontinuierlich, was zu einem konstanten Geräuschpegel führen kann. Einige Nutzer empfinden dies als störend.
  • Höhere Ausfallwahrscheinlichkeit: Durch die Verwendung von Komponenten wie Pumpen und Schläuchen erhöht sich die Möglichkeit von Ausfällen im Vergleich zu lüfterbasierten Luftkühlern.
  • Geringere Lebensdauer: AiO-Kühler haben tendenziell eine begrenztere Lebensdauer im Vergleich zu langlebigen, lüfterbasierten Luftkühlern.
  • Schlechtere Kühlung der Spannungswandler des Mainboards: Im Gegensatz zu großen Luftkühlern, die die Luftbewegung im Gehäuse verbessern können, kümmern sich AiO-Kühler weniger um die Kühlung der Spannungswandler auf dem Mainboard.

Hallo,

dass der Boxed-Kühler nicht ganz so effizient kühlt, ist normal. Je nach Airflow im Gehäuse können da auch mal die 85°C zustande kommen.
Schlimm ist es nicht, aber es ist auch nicht ideal. Einen besseren CPU-Kühler zu kaufen schadet nicht.

LG

Das sind absolut normale Temperaturen.

Das ist innerhalb der von AMD vorgegebenen Spezifikationen.

Ein besserer CPU Kühler währe zwar wünschenswert, vor allem wenns mal wieder warmes Wetter gibt.

Aber aktuell bist du in einem Bereich der deinem Prozessor nicht schadet und bei 85°C geht dir auch noch keine Leistung durch Drosselung verloren.