Ryzen 5 5600X temperaturen?

4 Antworten

Wenn eine gebrachte Wasserkühlung (aio) ein Pfeifen von sich gibt, Hören das die meisten gar nicht. Wenn es schon bei niedriger Auslastung anfängt sollte man es jedoch erst nehmen. In den meisten fällen, wie auch hier nach der Beschreibung, handelt es sich wahrscheinlich um eine beschädigtes oder gar ein defektes Lager. Dies Fängt relativ harmlos an, aber wird ziemlich schnell ernst. Durch ein defektes oder beschädigtes Lager dauert es oft nicht lange, bis die Pumpe komplett stehen bleibt. Da die Aio sowieso gebraucht gekauft wurde, würde ich dir raten sie zu ersetzen. Solltest du einen game-computer haben würde ich es dir schnellst möglich empfehlen da dein Prozessor Schäden durch die Temperaturen erleiden kann. Liebe Grüsse Pc werner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Temperatur unter Teillast ist irrelevant, so lange sie im Normbereich ist, weil sich das über die Lüfterkurve kompensieren lässt. Manche schalten ihre Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur an.

60 Grad sind super. Da musst du dir gar keine Gedanken machen.

Hallo,

relevant sind vor allem die Temperaturen unter Voll-Last. Da sollte nichts über 85°C gehen.
Lass mal einen Benchmark laufen, dann erreichst du 100% Auslastung.

LG

NicolasKeller19
Fragesteller

Habe keine Ahnung über benchmarks. Habe aber herausgefunden das die cpu bei einem Freund mit einer 36 mm aio bei 40% schon 71 grad ist.

Nein, ist nicht normal. Der 5600x ist ein kühler Geselle unter den 5000ern.

Zum stressen lädst Du dir CPU-Z herunter.

Mehr wie 70°C sollte der eigentlich bei einer H100, Push-Pull und guter Umgebung, am besten Luft direkt nach außen, nicht erreichen.
ABER: Der darf auch 90°C erreichen, ausmachen tut dem das nix!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NicolasKeller19
Fragesteller

Ich habe den kühler gebraucht gekauft und habe ein wenig bedenken das er defekt oder beschädigt ist. Die Pfeift die ganze Zeit sehr schrill.

Rumpelric  11.04.2023, 22:03
@NicolasKeller19

AIOs kauft man eigentlich nicht gebraucht! Du weißt nicht wieviele Betriebsstunden die schon runter hat.
Aber: Die kann natürlich trotzdem einwandfrei sein. Schau das die Pumpe ungeregelt läuft. Und das die Einbaulage so ist, dass sie keine Luftblasen fördert. Das heißt CPU Pumpe am niedrigsten Punkt und die Schläuche so, dass sie möglichst weit unten verlaufen. Sodass sich im Radiator die Luft da sammeln kann, wo keine Schläuche abgehen.