5800x3D wird trotz 360mm AIO heiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte die Zimmertemperatur deine Kühlung ignorieren?

Eine Kühlung ist umso effektiver je höher der Temperaturunterschied zwischen heiß und kalt ist.

Wenn es in deinem Zimmer also 5° wärmer ist erreicht deine Kühlung erst die notwendige Effizienz wenn auch der Prozessor 5° wärmer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
LeAidan
Fragesteller

Bedeutet wenn meine Raumtemperatur von 25°C auf 30°C springt, wird die CPU auch 5°C wärmer?

LeAidan
Fragesteller
@Krabat693

Okay danke, dann wird es daran liegen. Bin bei CPU Temperaturen immer vorsichtig, vor allem seitdem ich eine Wasserkühlung habe

Krabat693  09.09.2023, 15:28
@LeAidan

Alles unter 90°C ist für deine CPU ok

Und die AIO kann ca 60°C Wassertemperatur problemlos ab.

Hallo,

das was du hier beschreibst ist nicht aussergewöhnlich. Die Temperaturen liegen noch im grünen Bereich und sind auch nicht besonders hoch.
Dass bei einer höheren Raumtemperatur auch die Temperatur des Prozessors höher ist, ist nicht verwunderlich.

LG