Prozessor überhitzt im Idle?

4 Antworten

- Folie vergessen?

- Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU

- Pumpe Arbeitet nicht richtig oder ist falsch eingestellt

- Wärmeleitpaste fehlt oder ist vertrocknet

- Radiator ist so Zugestaubt, das keine Luft mehr durch geht.

- Schlauch geknickt oder verstopft

Fühl Mal die Schläuche ob einer viel wärmer, als der andere ist.

Lg

JonaS0103847
Fragesteller

Ja einer ist sehr viel wärmer als der andere

Usj89  29.06.2022, 13:49
@JonaS0103847

Dann arbeitet die Pumpe nicht, oder aber die AIO ist verstopft.

So oder so solltest du den Kühler austauschen.

Bei mir hat es zeitweise geholfen einen Schlauch für 5sek abzuknicken und dann schlagartig wieder gerade zu machen. Wenn die Pumpe noch arbeitet, dann kann das evtl die Verstopfung lösen, ist aber keine Dauerlösung

Eventuell ist die AiO im Eimer (Pumpe läuft nicht) oder sie ist nicht korrekt montiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Nach allen was ich hier gelesen habe klingt es sehr danach aus würde deine Pumpe kein Wasser mehr Pumpen. Das kann daran liegen dass sich eine Luftblase in der Pumpe verfangen hat, oder daran dass Verunreinigungen (Durch Korrosion zum Beispiel) eine der Öffnungen der Pumpe verstopft hat ...

Eine Luftblase könntest du loswerden indem du dein Gehäuse so kippst das der Radiator der höchste (und der CPU Block der tiefste) Punkt der wakü ist.

Gegen Korrosion und Verschmutzung kannst du bei einer AIO nix machen.

Kontrollier folgendes:

  • Luft im System
  • drehen die Lüfter?
  • Läuft die Pumpe?
  • Kühler richtig montiert?
  • Folie vom Kühler abgezogen?
  • Wärmeleitpaste aufgetragen? nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel
  • Radiator zugedreckt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
JonaS0103847
Fragesteller

Ich habe die Aio schon seit ungefähr einem Jahr im Pc, ich habe sie immer regelmäßig geputzt und die Pumep läuft auch bei 4000 Umdrehungen wie immer. Das ist jetzt heute das erste mal dass ich dieses Problem habe.

MichaelSAL74  29.06.2022, 13:31
@JonaS0103847

Vielleicht funktioniert die ANsteuerung der AiO durch das Board nicht mehr korrekt?

Hast vielleicht nen BIOS-Update gemacht und dann die Einstellungen nicht kontrolliert?

JonaS0103847
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bios Update habe ich noch keines gemacht aber die Lüfter und Prozessor steuere ih über das MSI Center und dort ist alles so wie immer.

MichaelSAL74  29.06.2022, 13:37
@JonaS0103847

Tja... bei einer LuKü hätte ich gesagt: bau aus, Wärmeleitpaste erneuern (arctic silver), Kühler durchpusten, Lüfter reinigen, zusammenbauen und dann ist gut. BIOS noch die PWM-Steuerung kontrollieren