Sind 82-86 Grad beim Rendern eine zu hohe Temperatur für einen Ryzen 5 2600?

4 Antworten

Der Wert ist grenzwertig und deine CPU wird darunter stark leiden. ein besserer Kühler mit mehr abwärme würde die CPU kühler halten und auch damit länger leben.

Oftmals sind hohe Temperaturen ein Grund warum viele Pc Systeme nicht stabil laufen , CPU defekt geht oder Probleme entstehen die man nicht Nachvollziehen kann. Wenn man OC betreibt und den Boxed Kühler verwendet ,kann und darf nan sich nicht wundern wenn die CPU irgendwann defekt geht und wenn man hofft auf Gewährleistung dies ausgetauscht zu bekommen wird man vom Hersteller Oftmals enttäuscht. Auch AMD hat Möglichkeiten zu Prüfen ob die CPU im OC betreiben wurde ,Standard oder in welchen Temperaturbereichen Sie betrieben wurde. Danach richtet sich auch die Gewährleistung. Ich hab noch eine AMD Ryzen 1800X in Benutzung mit einem Be Quiek Dark Rock Pro 3 Kühler der bis zu 250 Watt Abwärme schafft. Im OC habe ich die CPU auf 8X 4.0 Ghz und da wird Sie nur knapp unter 50°C warm. Obwohl die CPU mit OC eine Abwärme von ca. 165 Watt erzeugt. Der Kühler schafft bis zu 250 Watt ,selbst in schlecht Belüfteten Bereichen.

Innerhalb der Herstellerspezifikation, mir wär er jedoch 20Grad zu heiss.

Die 120grad vom Intelkollegen kann ich auch nicht nachvollziehen. A) liefe die CPU dann ins Throtteling, B) ist das recht unwahrscheinlich - selbst mit dem schrottigen Boxedkühler. Es sei denn die WaKü ist gar keine „echte“ WaKü, sondern eine dieser albernen AiO‘s.
Ich tippe trotzdem auf einen Auslesefehler.
Mein 7700k läuft zwar „nur“ mit 5,0ghz - wird aber auch nicht wärmer als ~65grad. Unter Last.

Das ist noch in Ordnung. Allerdings würde ich für 25€ nen besseren Kühler draufpacken, dann schadet es auch auf keinen Fall der Lebensdauer.

also mein cpu wird auch mal 120°c heiß - trotz wasserkühlung. aber gut, ist auch ein intel, der packt das locker!

bei amd .... gerüchte sagen, dass der bei 80°c schmilzt! kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber - naja, nächstes mal intel, kumpel ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
RedgePro  10.01.2019, 02:48

Kann in keinem Punkt zustimmen. Ein Prozessor taktet bei 99 Grad spätestens runter. 120 Grad mit Wasserkühlung? Ahja.

Und mit AMD scheinst du dich ja auch auszukennen

PeterP58  10.01.2019, 02:53
@RedgePro

ja, mit AMD kenne ich mich aus! hat mir in den 90er-jahren schon nicht gefallen! (*omg, ist schon 20 jahre her!) ... natürlich takten der cpu runter! aber aktuell und dank kühlung läuft mein intel gemütlich auf 5,2 GHz!

RedgePro  10.01.2019, 10:47
@PeterP58

AMD ist ja auch erst seit Ryzen wieder eine Option! ;)

Und 120 Grad kann der trotzdem nicht erreichen wegen Throttling

PeterP58  10.01.2019, 13:39
@RedgePro

dann schaltet man das halt ab :-)

du weißt, wie die cpus hergestellt und spezifiziert werden? man jagdt strom drauf und misst die hitze! je nachdem was der cpu aushälft bekommt der einen aufkleber i5 oder i7 ...

RedgePro  10.01.2019, 13:48
@PeterP58

Was redest du da? Thermal Throttling lässt sich nicht abschalten, das ist eine Schutzfunktion der CPU, die sie vor dem Hitzetod bewahrt.

Und ganz so einfach ist das mit der Herstellung auch nicht! Wobei es grundsätzlich schon stimmt

MaxiMaxi0  23.07.2020, 19:34
@RedgePro

Ich muss dir recht geben RedgePro, das ist halt ein Boomer lass ihn einfach.