CPU geht bei 100% innerhalb 2-3sec auf 80 Grad?

2 Antworten

Der 5800x3d ist ein Hitzkopf und dass der bei "synthetischen" Tests wie cinebench auf 100% 80 Grad erreicht wundert mich nicht. in der Praxis wird er schön kühler laufen. Könntest deine Pumpe mal etwas hochdrehen und die Lüfterkurve anpassen, das würde das vielleicht verbessern. Ansonsten würde ich mich da mal nichf zu sehr reinstressen, der wird immer sehr heiß.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man

Naja es gibt da nur 3 mögliche Ursachen:

  • Waterblock nicht richtig über CPU befestigt (mangelhafter Kontakt)
  • Wärmeleitpaste vergessen/nicht erneuert?
  • Lüfter am Radiator laufen nicht an.

Ansonsten kanns auch sein, dass die Wakü einfach hinüber ist und Luft gezogen hat.

AlexElder  30.12.2022, 18:15

Überhaupt eventuell einmal checken ob die Pumpe anläuft oder nicht. Normal sollte die WaKü keine Probleme mit dem Ryzen7 haben. Der emittiert rund 105W Verlustleistung. Die Wakü kann 330W. Das sollte also dicke reichen...

Plugin543
Fragesteller

Also
1. Schrauben gehen nicht mehr fester
2. Hab ich gemacht
3. Die laufen, höre ich auch

AlexElder  30.12.2022, 19:08
@Plugin543

zur not nochmal druntergucken und schauen wie sich die paste am heatspreader verteilt hat. und nochmal genau horchen ob die pumpe lossurrt.

Doppelt checken ob der Power Connector für die Pumpe auf FAN1 oder PUMP1 ist (je nachdem was fürn Board du hast...). FAN Power hast du ja offensichtlich dran, wenn du die lüfter schon hörst :-) Also es gibt nur die paar Möglichkeiten: Anpressdruck kontrollieren (runternehmen und pastenverteiltung checken), Stecker kontrollieren, im UEFI schauen ob die Pumpe anläuft (Drehzahl), da mal auf vollgas stellen (also nicht nach temp regeln) und nochmal checken was passiert.

Wenn sich da nichts findet, wäre ich mit meinem Latein am Wende.

Plugin543
Fragesteller
@AlexElder

Also die Wärmeleitpaste hat sich eig gut verteilt, zumindestens alles bedeckt.
Hab nochmal alles abgeschraubt, aio neu eingebaut, immer noch das selbe, vllt ist eben doch die AIO nicht ausreichend, bzw was heißt nicht ausreichend, es geht schon, aber die Lautstärke eben nh. Muss vermutlich undervolten, damit lautstärke auch zumindestens passt
Die Pumpe höre ich auch, wenn ich mein PC starte, daher funktioniert die auch

Plugin543
Fragesteller
@Plugin543

Ja, im Echo-Modus nur 56 Grad, mit vllt 5-7% leistungseinbuße, also denke das sollte helfen