Hallo,

dass wird nichts. Der Ryzen 5 2600 hat eine TDP von 65 Watt. Der Kühler ist für eine TDP von 47 Watt (empfohlen sind 35 Watt) ausgelegt. Mit extremen "Undervolting" und "Underclocking" würde es eventuell gehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wird nicht reichen unter vollast.

Warum gute Alternative? Du müsstest entweder nen sehr schwachen CPU verbauen oder übertrieben viele und starrke Case-Lüfter.

Ersteres hat weniger Leistung, letzteres is teuer und sehr laut.

Da fährst du it nem 20-30€ Kühler bzw wenns leise sein soll 40-50€+ Lüfter der auf relativ niedriger drehzahl läuft.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

nein. ohne lüfter kühlt der block ja kaum ab. da staut sich die hitze nur sehr schnell, vor allem wenn du hohe leistungen von deiner cpu forderst.

derAdi9
Fragesteller

Aber ich hab doch einen Airflow im Gehäuse

Sombra0071  11.03.2019, 01:58
@derAdi9

die ganzen stats solltest du am besten direkt in deiner frage erwähnen. es macht dennoch einen großen unterschied, ob der kühlblock noch einen lüfter motiert hat, oder nicht.

RakonDark  11.03.2019, 02:05
@Sombra0071

na klar kühlt der block sich selber ab. hast du mal geguckt wie das bei der NASA beim spaceshuttle ist , da sind 3000 grad im nu wech an den kanten . und da es umgebungsluft gibt , läuft das auch . gibt ja auch GaKra mit passiv Kühlung.

Sombra0071  11.03.2019, 02:13
@RakonDark

wir reden hier über ein paar kleine Pc ventilatoren und einen metallblock, der einen 6kern prozessor ryzen 5 2600 bis volllast abkühlen soll, sodass er nicht zunichte geht. da kannst du noch so guten airflow haben, der block wird nicht schneller abkühlen als der CPU ihn erhitzen wird. die temperaturen werden zu hoch sein. vllt ncoh im aushaltbaren bereich, aber auf dauer bei diesen temperaturen zu bleiben tut dem cpu nicht gut.

Sombra0071  11.03.2019, 02:23
@derAdi9

noch ein kleiner zusatz: die maximale tdp liegt bei 47 watt bei dem passivkühler. der ryzen 5 2600 hat einen tdp von 65 watt. da wird dir auch dein airflow nicht helfen, der passivkühler wird mit der kühlung nicht nachkommen bei hoher auslastung

Sombra0071  11.03.2019, 02:25
@RakonDark

noch ein kleiner zusatz: bevor du so einen mist hier schreibst, informiere dich vorher über die produkte. der passivkühler hat eine tdp von 47 watt, der ryzen 65 watt. die kühlleistung ist zu schwach und ein airflow wird niemals damit nachkommen, die überschüssigen 18 watt zu kompensieren.

derAdi9
Fragesteller
@Sombra0071

1. Wenn's Mist ist, warum machst du dir hier die Mühe etwas zu schreiben.

2. So vom anderen Stern ist die Frage garnicht, da ich ein Video gefunden habe wo der8auer den i7 9800k gekühlt hat mit dem. Schau's dir Mal an

Sombra0071  14.03.2019, 18:39
@derAdi9

lol dein ernst? in der beschreibung steht sogar tdp max 47 (EMPFOHLEN 35 Watt). okay dann kühl mit dem teil aber heul am ende nicht rum, wenn dir dein cpu schneller schrott geht als du erwartest, :)

und zu deiner ersten bemerkung: warum ich auf so was antworte? ich gönne keinem das letzte wort, wenn dieses aus unfug und lustigmacherei besteht.

und zu 2: wenn du so was tatsächlich mit dem block abkühlen willst, musst du einen tornado als airflow haben. da gibst du gern x-faches mehr geld aus als für den richtigen cpu kühler.

EDIT: schick mir mal das video von dem "8auer" damit ich es mir ansehen kann

Solche Passivkühler sind eher für Zwei- bis Vierkerner, also eher Unterklasse-Prozessoren geeignet. Den Ryzen 2600 wirst du nicht ohne starken Leistungsverlust damit kühlen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ja könnte man, aber wie willst du es anmontieren? Kauf dir lieber von bequiet eine Luftkühlung ☺

derAdi9
Fragesteller

da sind schrauben und alles dabei. Ja stimmt macht glaub mehr sinn