Welchen CPU Kühler nehmen?

5 Antworten

Erstmal sind die angegebenen TDPs sowohl bei bei CPUs als auch bei den Kühlern meistens an den Haaren herbeigezogen, weil jeder es irgendwie anders misst und rechnet und es daher meistens nicht nachvollziehbar ist, wie man auf den Wert kommt. Du kannst aber davon ausgehen, dass beide Kühler locker über 120W kühlen können, mit einem Prozessor, der eine 65W TDP hat, brauchst du dir da nicht wirklich Gedanken machen. Ob der Kühler jetzt doppelt wo viel kühlen kann wie nötig oder dreimal so viel, macht keinen wirklichen Unterschied. Außerdem hat der BeQuiet wie es aussieht einen größeren Kühlkörper, von dem her finde ich es etwas merkwürdig, dass der Arctic anscheinend mehr leisten soll. Da sieht man eben, dass die Zahlen nicht wirklich logisch sind.

Den Arctic gibt es übrigens auch bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-34-eSports-CPU-Kuehler--120mm-weiss_1299961.html

Der sollte auch ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Pseudonym31
Fragesteller

Danke! Und welchen würdest du vorziehen? Es reicht ja eig. der Arctic und dieser ist billiger.

Ireeb  08.02.2020, 19:06
@Pseudonym31

Ich würde einfach den Arctic nehmen. Ein simpler Kühler ohne Firlefanz, und ich bin mir sicher, dass der für deinen Prozessor gut ausreicht.

Ich denke mal das du mit beiden Kühlern nicht viel falsch machen wirst, von der Kühlleistung und lautstärke unterscheiden sie sich jedenfalls nach meinem empfinden nicht sehr stark. Hier hab ich eben auch einen Test zwischen einigen Kühlern gefunden, dort unterscheiden sich die zwei auch nur um wenige Grad Celsius.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/43482-arctic-freezer-33-und-freezer-33-plus-im-doppeltest.html?start=5

Pseudonym31
Fragesteller

Danke! Geht das eigentlich mit dem be quiet! klar? Wegen den 0,5cm.

CoSci  08.02.2020, 18:17
@Pseudonym31

Solange der Deckel vom Gehäuse zu geht sollte das keine Probleme machen, ich hatet auch mal einen Kühlkörper der auch nur wenige millimeter Spiel zum Deckel hatte und hatte damit keine Probleme

Pseudonym31
Fragesteller
@CoSci

Ich glaube der Arctic Freezer wäre nach der Website besser

Pseudonym31
Fragesteller

Der be quiet ist hier doch am schlechtesten?

Der bequiet wird etwas besser sein. Ist dafür aber auch arg hässlich, wenn man nicht eh ein silbern gehaltenes System hat

Pseudonym31
Fragesteller

Danke! Geht das eigentlich mit dem be quiet! klar? Wegen den 0,5cm.

KurixYT  08.02.2020, 18:53
@Pseudonym31

Klar, er zieht ja die Luft von der Seite, damit sollte das klappen

Ich habe mit BeQuiet bisher hervorragende Erfahrungen gemacht.

Pseudonym31
Fragesteller

Danke! Geht das eigentlich mit dem be quiet! klar? Wegen den 0,5cm.

DerRoll  08.02.2020, 18:37
@Pseudonym31

Woraus schließt du das? Wegen dem 1 Grad? Dafür ist er 1dB leiser. Und nun? Ich habe auch nicht geschrieben dass BeQuiet das Mass aller Dinge ist (wenn du das willst musst du Noctua nehmen), sondern dass ich mit BeQuiet hervorragende Erfahrungen gemacht habe. Verarbeitung und Funktion sind da einfach sehr gut. Gerade die Lüfter sind sicher besser als die von Arctic. Das bedeutet aber nicht dass der Arctic schlecht ist und du einen Fehler machst wenn du den kaufst.

Pseudonym31
Fragesteller
@DerRoll

Nein,ich habe das aus dem P/L Verhältnis geschlossen. Danke

Bedenke das der 2600 nur 65 watt TDP hat. Also musst du es auch nicht mit dem Kühler übertreiben

Pseudonym31
Fragesteller

Danke! Geht das eigentlich mit dem be quiet! klar? Wegen den 0,5cm und auf die 65W TDP bezogen,ich habe vor einen Kühler zu kaufen den ich nie auswechsle. Also einen den ich auch behalten würde falls ich eine neue CPU kaufe oder übertakte.

DrBlub  08.02.2020, 18:14
@Pseudonym31

der geht mehr als klar. wenn er ins Gehäuse passt dann passt er, auch wenn es halt knapp ist.