Fiat 500 Abblendlicht Hauptscheinwerfer: Welche Glühbirne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine H7, die haben legalerweise für Pkw immer 12 Volt und 55 Watt. Bezüglich der Lebensdauer würde ich die extra langlebigen Modelle wählen, zum Beispiel die Ultra Life Serie von OSRAM, oder Long Life Eco Vision von Philips. Ich nutze die selbst, und kann versichern, dass die Einbußen an Helligkeit nur marginal sind, während die Zunahme der Lebensdauer sehr deutlich ist - typisch Glühlampe übrigens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birdy579
Fragesteller

Eine sehr hilfreiche Antwort vom Auto-Experten ;-) Vielen Dank!

RTFM!

Wenn du die BA nicht findest, gibt es die auch im Netz auf der Fiat-Webseite.

Birdy579
Fragesteller

Meine Anleitung ist auf dänisch und ich gebe zu dass ich keine Lust hatte das zu übersetzen. Ich dachte man erhält hier schneller die Antwort - aber RTFM..... danke dafür!

Birdy579
Fragesteller
@Muminpapa

Ich weiss, dass es auch ein Fiat 500 Forum gibt. Da steht auch schon einiges dazu, aber es war für mich verwirrend, da verschiedenste Aussagen zum Thema. Daher wollte ich hier sozusagen eine 2. ungefilterte Meinung einholen. So wie es scheint hätte ich das wohl lassen sollen.

bau sie aus,es steht drauf welche es ist mit watt angaben

Steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.

Birdy579
Fragesteller

Mir ging es auch um Erfahrungswerte (Lebensdauer der jeweiligen Birnen usw.) da es unterschiedliche Typen gibt die in den Fiat passen. Sowas steht in keiner Anleitung.

Nutzer937564  13.02.2020, 13:20
@Birdy579

Also für die Scheinwerfer gibt es generell immer nur "einen Typ". Wenn Du Abblend- und Fernlicht in einem hast, dann ist es H4. Ist beides getrennt, dann ist entweder beides H7 oder eins davon H1.

Hersteller-Technisch kann ich OSRAM und Philips empfehlen. Da kommt's halt immer drauf an, wie lange die Birnen halten sollen. Wenn Du Tagfahrlicht hast, dann kannst Du auch so "Power 2 Night"/Nightbreaker etc. nehmen. Ansonsten eher die etwas günstigeren, wie z.B. bei Osram die Silverstar 2.0. Ich hab keins und fahre immer mit Abblendlicht, weswegen sich die "normalen" eher eignen. Aber diese Standardbirnen dieser Hersteller, diese Longlife-Dinger, empfehle ich eher nicht, da die Lichtausbeute nicht gerade die beste ist.

Birdy579
Fragesteller
@Nutzer937564

Danke, genau DAS wollte ich wissen. Eben abzuwägen ob man auf Langlebigkeit oder eher in den Leistungs-Bereich geht. Und H7 bzw. H1 stand auch im Fiat Forum. Ich werde die Birne wohl erst ausbauen müssen, damit ich sehe welcher Typ es tatsächlich ist. Ich möchte mir die Birnen eben gern selbst aussuchen, sonst könnte ich auch schnell irgendwo in einer Werkstatt fahren. Also DANKE Dir :-)