Dimmer dimmt nicht mehr, nur noch ein aus funktion!

2 Antworten

Ist das eine elektronische Fassung für 12V Halogenlampen?

Die sind nicht dimmbar und erzeugen einen heftigen Blindstrom der Funkstörungen verursacht und den Dimmer überhitzen lassen kann.

Nur Hochvolt Halogenlampen kann man mit einem gewöhnlichen Dimmer dimmen. Für niedervolt braucht man einen speziellen Dimmer und der Trafo oder die Elektronik müssen zum dimmen geeignet sein!

Chrissbe
Fragesteller

230V~50Hz.E14/max.40 Watt

Also die 40 Watt birnen waren ja immer drin, jetzt hab ich halogen mit 42 Watt

Commodore64  04.01.2012, 16:52
@Chrissbe

Laufen die Halogen mit 12V und die Fassung enthält eine Elektronik? Wenn ja, liegt hier die Ursache, die Elektronik kann man nicht dimmen!

Die werte der Fassung der Lampe selber sind hier uninteressant!

Dimmer ist sehr wahrscheinlich kaput gegangen