Nach Einbau von Licht Dimmer bleibt das Licht immer an...? Kann wer helfen?

8 Antworten

hi wow das ging ja schnell... naja also son Ding ein und aus bauen ist ja nun wirklich nich das problem... hilft aber alles nicht. ich meine wie kann es denn sein, dass das Licht jetzt einfach ständig an ist... ich kanns nicht mal mehr ausschalten, geschweige denn dimmen... laut der e-plan seite könnte mein Triac defekt sein, heisst das jetzt Umtauschen? oder hab ich doch noch was übersehen? Also an den Lampen sollte es doch nicht liegen oder? Und die Phasen kann ich drehen und tauschen wie ich will, ändert nichts.

ein defekt in der elektronik wäre auch möglich. schau noch mal nach ob alles richtig angeschlossen ist. sonst lass den dimmer durch einen fachmann ausbauen und bring ihn zurück. elektrische energie ist gefährlich, lass die finger davon, wenn du nichts davon verstehst

teppichhai  01.03.2009, 09:26

Also komm, wenn er/sie den Dimmer eingebaut hat, wird er/sie ihn wohl auch wieder ausbauen können, da würde ich mir jetzt nicht für 50 EUR einen Fachmann holen

Grautvornix  01.03.2009, 09:30

Prinzipell hast du Recht, aber wenn jeder wegen einem Dimmer einen Fachmann kommen ließe, dann bräuchten wir in Deutschland noch mindestens 2 000 000 Elektriker, womit auch das auf uns zukommende arbeitslosen Desaster gelöst wäre.

FvEFvE  01.03.2009, 09:32
@Grautvornix

wir brauchen nur 1999999 elektriker. ich kann und darf das selbst

Hi Freunde. Also lustiger Weise habe ich es nach stunden langem ausprobieren immerhin geschafft, dass ich das Licht nun ausschalten kann, nur Dimmen lässt es sich immer noch nicht, bzw: Es bleibt jetzt sehr lange schwarz, Kurz vor Maximum wirds etwas heller und beim Maximum ists Hell. Da ist doch irgendwo der Wurm drin? Bitte, falls sich einer auskennt, ich würde mich sehr freuen, danke

hast du bestimmt falsch angeschlossen. lies dir die belegung mal genau durch und achte bitte darauf ob normaler oder elektronischer trafo und ob du auch den passenden dimmer hast. bei normalen trafo = phasenanschnitt bei elektronisch = phasenabschnitt. ach so und die watt angabe auf dem dimmer muß mind. 50% über der gesamtleistung der zu dimmenden leuchten sein.

schau mal hier http://www.e-plan.josefscholz.de/Dimmer/Dimmer.html