Licht wird nicht richtig gedimmt

2 Antworten

Man kann nur Glühbirnen direkt dimmen. Energiesparlampen und LEDs können nur dann gedimmt werden wenn die eine entsprechende Schaltung dafür eingebaut haben, also wenn auf der Verpackung "Dimmbar" drauf steht. Normale Leuchtmittel können den Dimmer kaputt machen.

philippvs
Fragesteller

Die led's sind aber dimmbar. steht auch auf der verpackung

Du hast den falschen Dimmer.Auch 0815 Dimmer funktionieren eine gewisse Zeit,danach nie wieder.Deine 2Min. waren die letzten 2Min.

0815 Dimmer brauchen eine Grundlast,die die LED nicht liefern können.

Wie schon von Peppie85 geschrieben wurde,brauchst Du einen Phasenabschnittsdimmer,der kostet aber mehr als Dein 0815 Teil.