Garagentormotor Wechselstrommotor umpolen?

3 Antworten

Beim Wechselstrommotor müssen die Hifsspule und der Anlaufkondensator per Knopfdruck "umverdrahtet" werden, damit der Motor seine Drehrichtung ändert. Schaltpläne habe ich gerade nicht parat, gibt's aber genügend im Netz.

Vom Prinzip her funktioniert das ähnlich wie die Wendeschützschaltung beim Drehstrommotor. Nur werden hier nicht nur zwei Außenleiter vertauscht sondern gleich mehrere Potentiale umgestrickt. Sinnigerweise liegt dabei der Kondensator außerhalb des Motors, damit die Kontakte zugänglich sind.

Ganz wichtig: die gegenseitige Taster- und Schützverriegelung! Ansonsten musst Du immer damit rechnen, dass es beim Umschalten mächtig knallt, weil N und L durch Zeitverzögerung oder klebende Kontakte kurzgeschlossen werden.

nike5899
Fragesteller

Habe mir den Motor jetzt nochmal angeschaut und von der Platine abgesteckt. Zum Motor geht eine rote, schwarze und orangene Ader. Leider weiß ich jetzt nicht welcher Anschluss zu was gehört. Den dicken Kondensator muss ich von der Platine auslöten. Kannst du mir bezüglich der Aderfarben und Belegung helfen? Danke

electrician  27.06.2017, 19:07
@nike5899

Kann ich leider nicht. Die Aderfarben sagen nichts über deren Belegung bzw. Funktion aus.

Da würde ich selber wohl erst einmal messtechnisch herangehen oder - learning by doing - anschließen und schauen, was passiert. Dazu sollte die Motorwelle aber vorher vom Tor getrennt sein, damit kein Schaden entsteht, falls die Drehrichtung nicht stimmt.

Das Ziel: Dreht der Motor von vornherein in die eine Richtung, so muss er durch Umbeschaltung die Drehrichtung ändern.

Der Weg: Die Beschaltung der einen mit der anderen Drehrichtung vergleichen und diese Schaltungsänderung mittels Schütze und Steuerung realisieren.

Grundätzlich kann man es machen, es wäre dennoch zu überlegen, ob es nicht mit einem Schütz und einem Relais mit Wechselschaltung eventuell kostengünstiger/effektiver/einfacher wäre.

nike5899
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie meinen sie das genau? Oder wie nennt man diese Schaltung ?

CrEdo85wiederDa  24.06.2017, 22:14

Wobei ich mich jetzt kurz wieder ein wenig reingelesen habe (mein Studium ist ein wenig her und ich bin in der Telekommunikationsbranche tätig, daher ist dieser Teil schon ein wenig eingerostet), es sieht so aus, dass es mit 2 Schützen tatsächlich einfacher geht. Nennt sich dann Wende-Schütz-Schaltung.

CrEdo85wiederDa  24.06.2017, 22:17

Je nach Ansprüchen und wenn es sich um einen Wechselstrom-Motor handelt würde sogar ein ganz einfacher Wechselschalter/Jalousienschalter genügen :) Aber bei dieser Fragestellung gehe ich eher davon aus, dass es Drehstrom-Motor ist, oder?

nike5899
Fragesteller

Also die Wendeschützschaltung habe ich in meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik schon kennengelernt. Leider hat das Tor keinen Drehstrommotor sondern einen Einphasen Wechselstrommotor :/

nike5899
Fragesteller

Ist das denn so einfach? Ich meine wegen dem Kondensator. und welche Anschlüsse müssen genau umgepolt werden?

CrEdo85wiederDa  24.06.2017, 22:35

Wie kompliziert soll die Steuerung werden? bzw welche Möglichkeiten soll sie bieten? Wie gesagt, für die einfachste Steuerung würde dann ein einfacher Jalousienschalter schon reichen :)

nike5899
Fragesteller

Das wäre ja Super :) Ich dachte diese Art von Ansteuerung wäre kompliziert :) Also den Steuerstromkreis bekomme ich schon hin. Der soll eben mit den Endschaltern etc. realisiert werden. Nochmal für mich zum Verstehen. Die drei Drähte zum Motor sind Praktisch Neutralleiter, Auf, Ab? Der Rest ist dann im Motor geschalten?

CrEdo85wiederDa  24.06.2017, 22:56

Es --kann-- aber auch durchaus sein (muss aber nicht!), dass bei deinem speziellen Motor auf einen Anlaufkondensator gänzlich verzichtet werden kann

nike5899
Fragesteller

Vielen Dank. Ich denke, ich schaue mir den Motor nochmal an :)

Automatik1  25.06.2017, 08:05
@nike5899

Wenn es ein 1-Phasen Motor ist, ist irgendwo ein Kondensator verbaut. Mit zwei einfachen Tastern kann man dann das Ding bewegen. Ohne Schütze. 230V direkt drauf. Es ist jetzt ein wenig tricky den Neutralen Leiter zu finden wenn alle drei Rot sind. Die anderen beiden sind jeweils die Drehrichtung.

Also finden den Kondensator und dort wie die beiden Enden des Kondensator angeschlossen sind das sind die Drehrichtungen. Der dritte wäre neutral. Kannst ja dann probieren. Strom an eine Drehrichtung und Neutral an Neutral und das Ding wird laufen.

Der Rest ist mit zwei Wechselschaltern dann eine kleine Schaltung gebaut. Sehr gut eignen sich dazu Rollladenschalter. Diese sind auch 230Volt und haben den Wechsler eingbaut.

Eine Einschränkung gibt es. Guck mal auf den Motor. Mehr als 16A sollte der nicht haben, Gell. Sonst wird es schwieriger....aufwändiger. Von Crawford gab und gibt es alle Größen an Geräten bis XXL.

nike5899
Fragesteller

Habe mir den Motor jetzt nochmal angeschaut und von der Platine abgesteckt. Zum Motor geht eine rote, schwarze und orangene Ader. Leider weiß ich jetzt nicht welcher Anschluss zu was gehört. Den dicken Kondensator muss ich von der Platine auslöten. Kannst du mir bezüglich der Aderfarben und Belegung helfen? Danke

Automatik1  27.06.2017, 07:18
@nike5899

Ich tippe auf schwarz für den gemeinsamen Leiter.

Kondensator also auf rot und orange anklemmen. Dann Strom drauf auf probeweise schwarz und rot und mal sehen. Der Kond. kann ja nicht groß sein, wenn er aufgelötet ist. Welche Werte hat er? Ist evtl auch uralt und halbtot. Besser mal einen neuen kaufen mit 5yF und 450Volt und Litzen dran als auslöten. Der Wert wird zwischen 5 & 9yF liegen, wobei er mit 5-6yF immer sicher laufen wird der Motor.

Vermutlich ginge das so wie im Bild.
Hier noch ohne Schützen und Endschalter.

motorsteuerung - (Elektronik, Elektrik, Tor)
nike5899
Fragesteller

Danke für die Antwort. Und das Bauteil zwischen Schalter und Motor ist ein Kondensator? Ist auf dem dann noch Spannung?

atoemlein  26.06.2017, 01:05
@nike5899

Ja, ein Kondensator.
Wenn du die Steuerung schon hattest, ist der wohl noch irgendwo drin oder auch am Motor selbst.

wie meinst du "ist auf dem noch spannung"?
Wenn der Schalter auf vor oder zurück steht, ist Spannung drauf.
Ev. einen Schalter mit leerer Mittelpositon nehmen, dann muss du von Hand stoppen. Oder die Stromversorgung ganz kappen.

nike5899
Fragesteller

Habe mir den Motor jetzt nochmal angeschaut und von der Platine abgesteckt. Zum Motor geht eine rote, schwarze und orangene Ader. Leider weiß ich jetzt nicht welcher Anschluss zu was gehört. Den dicken Kondensator muss ich von der Platine auslöten. Kannst du mir bezüglich der Aderfarben und Belegung helfen? Danke

atoemlein  26.06.2017, 22:08
@nike5899

Miss mal mit dem Ohmmeter alle Widerstände der Wicklungen.
rot-schwarz
rot-orange
schwarz-orange

Wenn nicht alle drei gleich sind, dann sollten zwei ähnlich sein, der dritte die Summe der beiden.

nike5899
Fragesteller

Okay. Das mache ich morgen und melde mich wieder