24 Volt Motor mit Poti oder Schalter ON/OF einschalten?

2 Antworten

Theoretisch sollten die ganz ohne Schalter/Poti auskommen. Wenn die Sonne stark genug scheint, sollte der Motor laufen, wenn er fest angeschlossen ist. Entweder passen Motor und Panel nicht zusammen, so dass das Panel überlastet wird, oder irgendwas klemmt zwischen durch, was durch mehrmaliges ein/ausschalten dann irgendwann wieder gängig ist...

KhunHans
Fragesteller

Kann ich den Motor direkt ans Panel hängen? Ich habe jetzt so ein Kästchen am Motor, also Panel und Motor da drangehängt. War beim Motorenkauf dabei.

RareDevil  16.05.2023, 17:29
@KhunHans

Das kommtdrauf an, was genau das für ein Kästchen ist und was genau das für ein Motor ist. Das im Link sieht aus, wie ein Drehzahlregler... Ggf mit spezieller Ansteuerelektronik für den Motor. Wie viele Drähte hat der Motor zum Kästchen? Zwei oder drei?

RareDevil  16.05.2023, 17:37
@KhunHans

Dann geht es nicht. Das wird ein Brushless-DC-Motor sein. Die brauchen ein Drehfeld, welches die Steuerelektronik bereitstellt. Und hier kann es durch das Panel auch zu Problemen kommen. So ein Panel ist nicht Spannungsstabil. Bei Belastung bricht die Spannung schnell ein.

KhunHans
Fragesteller
@RareDevil

Ja ist Brushless DC Motor. Also muss ich das Poti behalten, und kann das nicht ersetzen durch einen Schalter? Habe schon von Kette auf Riemen umgebaut, da ich gedacht habe, es startet dann leichter....

RareDevil  16.05.2023, 17:50
@KhunHans

Das Poti ist dann die Drehzahlregelung für die Steuerelektronik. Die Elektronik wird in einen Sperrmodus gehen, weil sie durch das Solarpanel in die Unterspannung kommt und dann blockiert. Beim verstellen des Poti wird dieser Blockmodus wohl aufgehoben und ein Startversuch unternommen. Wenn dann die Spannung nicht zu weit einbrict, läuft es... Hier wäre für dieses Vorhaben ein anderer passender Motor nötig, ggf mit einfacher Spannungsregelung (Festspannungsregler in irgendeiner Art). Wenn du das so beibehälst, wirst Du mit dem Steuerpoti und den Problemen leben müssen. Dafür sind diese Regler eben nicht konzipiert.

Alternativ könntest Du ggf eine Schaltung vorbauen, die erst ab einer Mindestspannung des Solarpanel die Elektronik unter Spannung setzt. Damit diese nicht mit Unterspannung anläuft, sondern direkt mit Versorgungsspannung, wenn ausreichend Licht auf das Panel fällt. Der Versuch dazu wäre, einfach das Panel zu trennen und neu zu verbinden, ob dann der Motor normal anläuft...

Könnte sein, dass der Anlaufstrom, insbesondere, wenn die Paddel im Wasser sind, zu hoch ist, so dass die Solarpanel-Spannung zusammenbricht. Ein Poti kann das nicht ursächlich ändern.

Was passiert an Land, ohne Wasser, was passiert, wenn Du ein(ige) Paddel entfernst?.

Update: Vielleicht statt einem Poti eine "Softstart"-Elektronik einbauen, die dem Motor eine langsam(er) ansteigende Spannung liefert.

KhunHans
Fragesteller

auch ohne Paddel an Land, passiert das gleiche, es läuft, bis die Sonne untergeht, bei Sonnenaufgang geht nichts, dann nur ganz kurz am Poti nur ein zwei Milimeter retour, und schon läufts