Motor einer alten Wäscheschleuder langsamer laufen lassen eventuell mit Poti?

4 Antworten

Was kann man denn mit solch wenigen Angaben anfangen?

Umbauen auf welchen Zweck, welche neue Drehzahl, und warum dann mit diesem Motor? Warum ist kein eventuell besser geeigneter Motor mit ähnlicher Drehzahl angedacht, möglich?

Vermutlich ist in der Wäscheschleuder ein Reihenschluss-Motor verbaut.
Dieser kann per Phasenanschnittregelungen in seiner Drehzahl beeinflusst werden.

Sogenannte Dimmer für Lampen könnten da verwendet werden, wenn diese den Strombedarf des Motors bedienen können.

Alternativ könnte auch Wellenpaketsteuerung verwendet werden.

In welchem neuen Drehzahlbereich sollte der Motor zukünftig laufen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
biwak0815
Fragesteller

Hi.

ich habe vor so eine Farbschleuder wie im Video zu bauen. Aber die 2800 Upm hauen mir bestimmt die Farbe weg, bevor sie aufs Papier trifft. Aber wie schnell das wirklich zu laufen hat, keine Ahnung. Deshalb dachte ich an so nen schnurdimmer. Die „gibt’s“ ja auch bis 300 Watt. Dann kann ich selber die Geschwindigkeit regeln

https://youtu.be/UGiKjg3s0YQ

naaman  18.05.2018, 23:24
@biwak0815

Der "Dimmer" sollte Induktivitäten regeln können zB Motoren. Das kann kein normaler Dimmer.

Am besten geeignet wäre ein Triac mit Potentiometer.

Conrad hat so ein Ding im Programm:

https://www.conrad.de/de/leistungsregler-o0204087.html

VideCuiFidas  18.05.2018, 12:26
@biwak0815

Der Dimmer wird das nicht aushalten, denn diese Dimmer sind nur für Ohmsche Lasten wie z.B. Lampen usw. geeignet.

Bist sicher dass das kein echter Wechselstrommotor mit Anlaufkondensator ist? 2800Upm klingt nach den 50hz minus Schlupf. In dem Fall hilft nur ein Frequenzumsetzer. Hat der Motor Bürsten (Kohlen) dann ist es ein Allstrommotor und kann geregelt werden wie von Peppi85 oder realistir beschrieben.

biwak0815
Fragesteller

Zum Thema Anlauf: das Ding läuft sehr langsam an und braucht ein paar Sekunden um volle Leistung zu laufen.

kuku27  19.05.2018, 18:55
@biwak0815

ja, das kann sein erst wenn der Schlupf klein ist steigt die Kraft.

google mal nach Phasenschnitt Drehzahlsteller. sei dir aber der tatsache bewusst, dass du im unteren drehzahlbereich enorme Leistungs und vor allem Drehmomenteinbußen haben wirst.

lg, Anna