Frage von InaDaMorro, 127

Hilfe Elektriker gesucht Probleme mit Eltako und Licht?

Hallo Leute,

Haben beim Hauseingang eine Lampe die über die Sprechanlage und 2 weitere Lichtschalter läuft ( Im Sicherungskasten ist auch ein Eltako eingebaut der für die schaltung notwendig ist ) .

Nun folgendes problem :

Seit einem halben jahr funktioniert die lampe nicht mehr egal welcher Schalter gedrückt wird. habe im sicherunskasten entdeckt das wenn der Eltako manuel betätigt wird die lampe funktioniert , sie dann aber nur wieder durch erneutes drücken des Eltakos ausgeht .. die lichtschalter sind wie tot ?!

Was könnte das problem sein ? Ein loser draht in einem schalter ? in der sprechanlage evtl ?

Habe einen neuen Eltako bestellt da ich dachte das dieser defekt ist . LEIDER NEIN , gleiches problem immer noch mit neuem Eltako :(

Helft mir leute bin am verzweifeln :D

(Achja und bitte keine sprüche wie hol dir nen elektriker , denn ich bin eletkriker nur habe ich mit eltako und sprechanlagen nie viel zu tun .. leider )

Antwort
von jirri, 98

Hallo Ina

Da ist die erste Frage was für ein Stromstossschalter (Eltako) eingebaut ist ?

12V oder 230V Ansteuerung?

Vermute eine 12V Ansteuerung, dann könnte eine Feinsicherung in der Sprtechanlage defekt sein. (Siedle zb. hat 3 Sicherungen für Netz,Wechselspannung und Gleichspannung) .

Sind die 2 Lichtschalter keine Taster? Ergibt sonst wenig sinn in Verbinding mit einem Stromstossschalter.

Kommentar von InaDaMorro ,

Hallo erstmals danke für die Antwort
( der Eltako ist ein S12-200 16A 250V / 8V )

Und natürlich sind es Taster ..

Entschuldige für die wenigen Details war vorhin etwas im Stress und wollte die Frage schnell noch starten

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 81

hallo ina, irgendwo in der nähe des eltako müsste noch ein klingeltransformator sitzen, der die nötigen 8 volt für die ansteuerung generiert. der müsste ggf. gewechselt werden...

mit ein wenig glück ist er aber auch nur abgeschaltet....

lg, Anna

Antwort
von acoincidence, 70

Oder die Sprechanlage muss neu programmiert werden je nach Modell kommt das Licht Signal vom Bus system.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten