Frage von Monopoly10 17.05.2010

Wie funktioniert ein 5/3-Wegeventil?

  • Hilfreichste Antwort von hegirl 18.05.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ich habe noch eine allgemeine Beschreibung zu Wegeventilen gefunden (siehe .jpg Anhang). 5/3-Wegeventile kommen in der Ölhydraulik aber eher selten vor,diese werden in der Pneumatik häufiger verwendet.

    Allg. Beschreibung zu Wegeventilen
    Allg. Beschreibung zu Wegeventilen
  • Antwort von RedRhino 18.05.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Hi, auf dem Rexroth-Blatt ist allerdings ein 4/3-Wege-Ventil dargestellt. Es stimmt, in der Hydraulik gibt's keine (mir bekannten) 5/3-Wege-Ventile. Aus der Pneumatik findest Du Infos (mauch mit Schnittdarstellungne) hier: http://www.festo.com/cat/dede/data/docde/PDF/DE/ISO15407VSVA_DE.PDF 5/3-Wege-Ventil heißt aber m.E. nur, dass der Auslass (in der Hydraulik T) 2mal vorhanden ist.

  • Antwort von hegirl 17.05.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ich Empfehle: "Ölhydraulik" Handbuch für die hydrostatische Leistungsübertragung in der Fluidtechnik von Dietmar Findeisen (Springer Verlag) ISBN 10 3-540-23880-8. Oder bis morgen warten, dann kann ich was einscannen.

  • Antwort von lgbahner 19.05.2010
  • Antwort von gh7401 17.05.2010

    3-Wege-Ventil und andererseits 5-Wege-Ventil. Da kann man weiter bauen: 79-Wege Ventil oder 2.487.346.900.238-Wege Ventil. Was solls. Jedenfalls Google liefert alle nötigen Erklärungen...

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!