was ist hydraulik und pneumatik und was sind die unterschiede?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo achoo,

Hydraulik, das sagt schon das Wort selbst also von "Hydro" sprich "Wasser" oder eben Flüssigkeit,

Pneumatik, das sagt auch das Wort allein, "Pneuma" für "Luft" oder eben etwas was mit Luft zu tun hat,

Der Wesentliche Unterschied ist laut meiner Erfahrung zumindest, dass Hydraulisch betriebene Maschinen Leistungen auf höherem Niveau erreichen können, sprich sie haben mehr Kraft (Auto oder eine Stahlschere),

Pneumatik hängt mehr mit dem Elektrischen Bereich zusammen, (Elektropneumatik), und so gesehen ist Pneumatik viel weniger aufwändig und zudem leicht zu bekommen, da man nur einen Kompressor benötigt der die Luft verdichtet und somit einsetzbar macht.

Hoffe es ist zumindest das wesentliche geklärt,

LG Dhalwim ;) :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hydraulik funktioniert mit Öl-Druck und Pneumatik mit Luft-druck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hausaufgaben noch zu machen?

Pneumatik = mit Luft, für kleine bis mittlere Kräfte

Hydraulik= mit Öl, hohe Kräfte bei kleineren Einbaumaßen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Pneumatik wird Luft bspw. Druckluft genutzt und bei Hydraulik ist es Öl, Wasser oder ähnliches

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung