Metalldetektor Schaltplan?

2 Antworten

bin mit allem fast fertig

mit teile einkaufen fertig.??

Lochrasterplatine und einfach nach schaltplan verlöten ....

Wenn du nicht löten kannst muss dir sowieso jemand helfen, dasselbe Problem werden ja auch deine Mitschüler haben... also lernt gemeinsam...

angeblich gibt es in Schulen ja auch Lehrer die man fragen kann...

ANobel
Fragesteller

Mit allem fast fertig meine ich das ich das Gehäuse schon gebaut habe und alle teile besorgt habe, ich kann meinen lehrer leider nicht fragen da es eine Prüfungssituation ist.

netzy  15.02.2020, 11:52
@ANobel

Ist deine Prüfung... dann solltest du halt deine Mitschüler fragen..

In einem Fernkurs hier kann dir niemand helfen eine lochrasterplatine zu bestücken und dann zu verlöten....

Du nimmst eine Lochrasterplatine und verlötest es genauso wie auf dem Schaltplan gezeigt..

ANobel
Fragesteller

Ja das ist mir Klar. Aber wenn ich Youtube Videos z.b anschaue machen die das sehr komisch ausserdem kenn ich mich mit Löten usw. nicht so aus.

Bro43  15.02.2020, 11:47
@ANobel

Ein Ne555 hat ja 8 Beinchen, also 4 links und 4 rechts. Diese sind nummeriert (siehe Internet). Der Schaltplan hält diese nummerierung nicht ein. Nun zeichnest du den Plan so um, das an jedem Beinchen die passenden Komponenten sind und die Reihenfolge der beinchen passt.

Gluglu  16.02.2020, 09:53
@ANobel

Youtube- Sch... sorry; aber was man da sieht kann man vergessen! Suche Dir Jemand der löten kann und lass Dir da helfen; sonst wird das schwierig. Was mir jetzt spontan einfällt: Suche auf www.darc.de mal nach Deinen nächstgelegenen Ortsverband und nimm Kontakt auf. Hier wird Dir sicherlich schnell und kompetent geholfen werden. Oder auch mal in einem Repair Cafe Jemanden nach Hilfe fragen. Die Schaltung ist keine große Sache aber ohne irgend etwas zu wissen, ist das nicht so einfach.

Natürlich kann ich Dir ein Leierplattenlayout für Streifenraster erstellen; aber den Lötkolben kann ich Dir leider nicht führen :-)

Du kannst Dir aber sicher sein: Solche Arbeiten sind üblicherweise, wenn sie funktionieren, oftmals bei Einsern zu finden; das Suchen würde sich sicherlich lohnen!

Mfg

ANobel
Fragesteller
@Gluglu

Als erstes danke für deine Antwort, lieber Gluglu. Ich glaub ich wurde falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgerückt, natürlich weiss ich wie man ein Lötkolben bedient, doch das jetzige problem bei mir ist das ich nicht weiss wo ich die jeweiligen Bauteile in der Leiterplatine stecken soll. Dies ist das grosse Problem, wie man lötet das weiss ich.

Mfg

Bro43  16.02.2020, 21:34
@ANobel

Es gibt da z.B. das Programm Lochmaster(Demo) mit welchem du einen Lötplan erstellen kannst. Eventuell hilft dir das ja

ANobel
Fragesteller
@Bro43

Kenn mich leider mit solchen Programmen nicht aus, egal vielen Dank!

Gluglu  17.02.2020, 05:40
@ANobel

Wenn Du jetzt "egal, vielen Dank!" schreibst: Hat sich nun Dein Anliegen erledigt, so daß Du ohne Leiterplatte verfahren willst oder wie ist das zu verstehen? Ich selbst habe die Vollversion von Lochmaster zuhause und kann sagen: Das ist DAS Tool, womit man jegliche Art von Laborplatinen schnell und einfach erstellen kann.

Um jetzt weiter zu kommen solltest Du die Marschroute definieren: Entweder es hat sich für Dich erledigt oder nicht. Wenn nicht und Du sagst, Du bist in der Lage, selbst eine Leiterplatte zu erstellen, wie nun weiter? Hier siehst Du, um was es bei Lochmaster geht: https://www.electronic-software-shop.com/elektronik-software/lochmaster-40.html?language=de

... und dort kannst Du unten auch die Demo- Version herunterladen. In der Demo- Version kannst Du lediglich nicht speichern aber wenn Du Dein Schaltung erstellt hast, ist es bei dieser Größe problemlos möglich, von Bestückungs- und Lötseite jeweils einen Screenshot zu machen und dann damit zu arbeiten. Was Anderes können andere User Dir hier auch nicht anbieten: Screenshots, mit denen Du das umsetzt. Den Rest (das Bauen) liegt dann an Dir...

Mfg

ANobel
Fragesteller
@Gluglu

Okay, ich werd es dann mal versuchen. Vielen dank das du dir Zeit genommen hast.