Wann spanisch ins Abi einbringen ( Hessen)?

2 Antworten

Soweit ich weiß gibt es da bei den meisten Fächern keine feste Vorgabe, welche Halbjahre eingebracht werden müssen (nur in Geschichte sind es in Q3&4). Wenn du mehr belegt hast, also du einbringen musst, werden die besten genommen.

Bei der 2. Fremdsprache zählen die besten 2 Halbjahre.
Solltest du Spanisch nach der Q2 abwählen, zählen logischerweise nur die Q1/Q2.

Solltest du Spanisch in der Q3/4 fortführen und dort bessere Noten erzielen als in der Q1/Q2 zählen die Noten von der Q3/Q4.

Solltest du Spanisch in der Q3/Q4 fortführen und schlechtere Noten erzielen als in der Q1/Q2, dann zählen trotzdem die Noten von der Q1/Q2. Dann hast du halt 2 Halbjahre spanisch umsonst gemacht, aber was solls.

Solltest du Spanisch in der Q3/Q4 fortführen und du erzielst z.b. in der Q3 ein besseres Ergebnis als in der Q2, aber in der Q4 ein schlechteres Ergebnis als in der Q1, dann zählen die Noten aus der Q1 und der Q3.

Also machen wir's mal an nem Beispiel fest. Du hast in Spanisch in der Q1 10 Punkte und in der Q2: 11 Punkte.
jetzt kommst du in die Q3 und kriegst dort 12 Punkte.
in der Q4 geht was fürchterlich schief und und du erreichst nur 5 Punkte.

Dann zählen am Ende die 11 Punkte aus der Q2 und die 12 Punkte aus der Q3.

Achtung: Solltest Du dich entscheiden Spanisch als Prüfungsfach im Abi zu machen (schriftlich oder mündlich) zählen automatisch alle 4 Halbjahrsnoten, unabhängig davon wie gut oder schlecht sie waren.